eine unterhaltsame und witzige Geschichte mit tollen Illustrationen

Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg! - Annette Langen

Oh Schreck, oh Schreck, der Strom ist weg!
von Annette Langen

Bei Maxis Familie geht es morgens rund. Jeder muss sich für Arbeit, Schule oder Kita fertig machen. Doch heute ist alles anders: Plötzlich ist der Strom weg. Das bringt den Tagesablauf ziemlich durcheinander. Auch die Menschen auf der Straße und die Ladenbesitzer haben damit ihre Probleme. Doch für Maxi und ihre Familie hat der Stromausfall auch ganz viele tolle Seiten ...

Ich habe die Geschichte unseren Mädels (4 und 6 Jahre) vorgelesen.

Durch die Geschichte wird den Kindern gleich klar, was los ist, wenn der Strom weg ist. Dabei passieren tolle Dinge, wenn man beispielsweise Eis essen muss, weil es sonst schmilzt oder die Eltern nicht zur Arbeit müssen. Dass sich die Erwachsenen über einen Stromausfall aber auch ärgern, merkt man durch die Menschen auf der Straße. Daneben passiert hier durch den Stromausfall aber auch noch etwas richtig Schönes: Der Zusammenhalt der Hausbewohner steigt. Jeder hat mehr Zeit für den anderen, da es nicht mehr viel Ablenkung gibt. Man lernt einander besser kennen und so entstehen neue Freundschaften.

Ganz toll sind hier auch die Illustrationen. Diese sind farbenfroh und detailliert. Es gibt hier sehr viel zu entdecken. Außerdem wird der Stromausfall klasse dargestellt. Die Geräte, die durch den Ausfall nicht mehr funktionieren, werden weiß abgebildet. Hier sehen die Kinder somit auf einen Blick, was ein Stromausfall anrichtet. Unsere Mädels hatten hier großen Spaß, ein bisschen zu raten, was auf den Bilder jetzt fehlt.
Daneben gibt es es bei den Menschen auf der Straße auch kleine Sprechblasen, in denen ihre Gedanken verbildlicht werden. Hier kann man sich dann selbst überlegen, warum derjenige sich ärgert oder was ihm gerade durch den Kopf geht. Eine witzige Idee. Man kann dann gleich selbst kleine Geschichten erfinden. Unsere Mädels haben dies auch mit Freude gemacht. Ihre Beiträge zu den Gedanken der Personen waren sehr interessant und lustig. Wir hatten hier richtig Spaß.

Fazit:

Durch die Geschichte wird auch schon den Kleinen klar, wie sehr der Strom unser Leben beeinflusst. Dass ein Stromausfall große Folgen hat, wird hier sehr kindgerecht und verständlich erzählt. Die Illustrationen unterstützen die Geschichte wunderbar und laden auch dazu ein, sich darüber weiter zu unterhalten.
Eine unterhaltsame und witzige Geschichte mit tollen Illustrationen!