Rezension

Eine unvergessliche Geschichte!

Wunder einer Winternacht
von Marko Leino

Bewertet mit 5 Sternen

Kurzbeschreibung:

Hoch oben im Norden lebt der kleine Nikolas. Als er durch einen tragischen Unfall zur Waise wird, nimmt das ganze Dorf sich seiner an. Ein Jahr lang darf Nikolas bei jeder Familie bleiben. Wenn der Weihnachtsabend naht, muss er weiterziehen. Voller Dankbarkeit schnitzt Nikolas Jahr für Jahr Geschenke für «seine» Familie. Als er zum bösartigen Tischlermeister Lisakki in die Lehre kommt, scheint sein Glück vorbei. Der bärbeißige alte Mann hasst Kinder ...

Meine Meinung:

Marko Leino versteht es, den Leser  mit seiner Geschichte zu verzaubern.

Berührend wird erzählt, wie der kleine Nikolas an Weihnachten seine Familie verliert und sich mit seinen fünf Jahren nicht nur ganz alleine auf der Welt fühlt - nein, er ist es schließlich auch. Er wird in einem nahe gelegenen Dorf aufgenommen und wechselt von Jahr zu Jahr die Familie. Denn keine Familie ist reich genug, ihn ganz bei sich aufzunehmen.  Nikolas zieht sich zurück, möchte aber der Dorfgemeinschaft aus Dankbarkeit etwas zurück geben. Und so schnitzt er allen Kindern des Dorfes Weihnachtsgeschenke, die er heimlich vor  die Türen legt.  Mit 13 Jahren kommt er zu dem unfreundlichen und gefürchteten Tischler Lisakki - das ganze Dorf ist verarmt und dies ist die letzte Möglichkeit, das Nikolaus irgendwo unter kommt. Lisakki will ihn unter seine Fittiche nehmen und sieht in dem Jungen eine kostenlose Hilfskraft. Nikolas ist verzweifelt und er weiß nicht,  ob er diesem Schicksal gewachsen ist....

Man taucht sofort in diese schöne Geschichte  und in die Gefühlswelt des kleinen Nikolas ein. Bildlich sieht man die kleine verschneite Insel vor sich, auf der Nikolas mit seiner Familie gelebt hat. Das zugefrorene Meer, das arme Dorf, deren Bewohner aber allesamt ein großes Herz haben.

Die Geschichte ist von nun an meine Weihnachtsgeschichte Nummer eins, denn auch wenn es ein Märchen ist, ist die Vorstellung einfach wunderschön, die Geschichte sehr herzergreifend und einfach unvergesslich.

Dabei wird es aber niemals kitschig - nein, emotional hat das Buch ganz viel zu bieten.

Fazit:

Wer Weihnachtsgeschichten liebt, oder schon immer mal wissen möchte,
was es mit dem Weihnachtsmann auf sich hat, ist mit diesem Buch gut beraten. Eine sehr berührende Story, die auch sehr zum nachdenken anregt und die wahren Werte in unserem Leben aufzeigen.

Sehr empfehlenswert!