eine Vielfalt an Rezepten, mit viel Liebe zum Detail gestaltet

Eingemacht - Ulrike Hagen

Eingemacht
von Ulrike Hagen

Einmachen ist momentan Trend. Der Vorteil liegt auf der Hand, in Zeiten von Warenrückrufaktionen und Lebensmittelskandalen weiß man beim Einkochen genau, welche Zutaten enthalten sind. Für mich ein wichtiger Punkt, ich bin kein Fan von Konservierungs-, Füllstoffen und Co.

Das Buch auszupacken war für mich ein Aha-Erlebnis, ich habe selten ein Kochbuch gesehen, das mit so viel Liebe zum Detail gestaltet ist.  Etwas verspielt, etwas old fashioned und im  vintage Style. Zarte Pastellfarben, die Innenseite des Einbandes mit Blümchenmuster und Fotos, die ein besonderer Augenschmaus sind. Die Arrangements aus Gläsern, Blumen, Kristall und Speisen sind großartig, ich kann mich immer noch nicht satt sehen daran.

Wer jetzt denkt es geht nur ums schnöde Einmachen von Marmeladen oder Einlegen von Gürkchen, der irrt. Das Besondere bei "Eingemacht" ist, dass es neben Rezepten für Chutneys, Soßen und Co auch Inspiration gibt, was man aus den eingemachten Schätzen alles zaubern kann.

Die Vielfalt an Rezepten ist groß, Chutneys, Dips und Salsas, BBQ-Saucen, eingelegtes Obst und Gemüse, Marmeladen, Sirups und Liköre, sogar Brot und Kuchenrezepte sind enthalten. Leider ist die heimische Gemüse- und Obstsaison inzwischen vorbei, weswegen ich viele Rezepte erst im kommenden Sommer ausprobieren kann, wenn ich frische Früchte aus dem Garten zur Verfügung habe. Besonders gespannt bin ich auf die Rezepte für Ketchup, mein Favorit ist das Mango-Gelbe-Tomaten-Ketchup.

Ich habe mich quer durchs Buch gekocht: Orangensirup, Karamellsirup, in Sirup eingelegte Nüsse, Pepper-Jelly, Guacamole, Hühnerspießchen mit Erdnuss-Sauce, Chiabatta und einige andere. Die Rezepte sind übersichtlich gestaltet, die Zubereitung gut erklärt, so dass das nachkochen keine Probleme bereitet, und auch geschmacklich haben sie mich überzeugt. Viele Rezepte eigenen sich gut als Mitbringsel zu Feiern oder als Geschenk für Menschen, die Selbstgekochtes zu schätzen wissen. Da Weihnachten mit großen Schritten näher kommt werde ich mich als nächstes an die Liköre wagen. Dekorativ verpackt sind sie ein schönes Weihnachtsgeschenk.

Fazit: "Eingemacht" hat sich zu meinem Lieblingskochbuch gemausert, die Vielfalt an Rezepten ist kaum zu überbieten. Verdiente 5 Sterne, wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne vergeben.