Eine völlig andere Liebesgeschichte.

Zwei an einem Tag
von David Nicholls

"Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!" Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?

David Nicholls erzählt die Geschichte von Emma und Dexter jedes Jahr am 15.07. jener Tag, an dem sie sich kennengelernt hatten.
Wir begleiten sie während des Lesens also durch die nächsten 20 Jahre.

Mein Eindruck:
Die Idee einer jährlichen Zusammenfassung der Beziehung von Emma und Dexter hat mir sehr gut gefallen und ist Nicholls definitiv sehr gut gelungen. Man kann beobachten und nachvollziehen, wie sich die Protagonisten verändern, wie sie mit den Jahren reifen und wie sich ihre Beziehung über die Jahre hinweg verändert.
Zwar ist  "Zwei an einem Tag" an manchen Stellen vorhersehbar und klischeehaft, doch es ist gleichzeitig sehr spannend, fesselnd und einfach nur mitreißend.
Eine etwas andere Liebesgeschichte und definitiv empfehlenswert!