Eine völlig neue Welt

Alterra - Die Gemeinschaft der Drei
von Maxime Chattam

Nach einem heftigen Sturm mit schlimmen Blitzen, scheinen alle Erwachsenen weg zu sein. Aber nicht nur das, die Welt hat sich völlig verändert. Alle Autos sind weg und elektronische Geräte gibt es nicht mehr und es sieht so aus, als versuche sie Natur sich alles zurück zu holen. In dieser neuen Welt leben nun die beiden Jugendlichen Matt und Tobias, die aufziehen, um andere Überlebende zu finden.

Es ist wirklich eine sehr spannende Idee, wobei mich einige Elemente in dieser Geschichte an andere Geschichten, bzw. Filme erinnert haben.
Die Charaktere sind sehr sympathisch, wobei ich allerdings finde, dass sie sich nicht altersgerecht verhalten und vor allem nicht altersgerecht reden. Es wurde am Ende zwar kurz etwas dazu gesagt, aber ich finde nicht, dass Kinder und Jugendlich so reden, oder solche Wörter benutzen.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Geschichte in einem Moment so geschrieben ist, als wäre sie für ältere Kinder gedacht, da vieles wiederholt wird, aber dann sind da wieder Sätze und Erklärungen, die ein Kind nicht verstehen könnte, also scheint das Buch doch eher für ältere Jugendliche zu sein.
Trotz allem kommt es ja auf die Geschichte an und die war wirklich toll. Ich werde die Reihe auf jeden Fall weiterlesen.