Eine wahnsinnig gute Serie

Die Rückkehr der Lebenspflückerin - Regine Kölpin

Die Rückkehr der Lebenspflückerin
von Regine Kölpin

Ostfriesland im Jahre 1550. Die Hebamme Hiske wird von  Anneke  um Hilfe gebeten. Anneke wurde Zeugin eines Mordes und lebt nun in Angst. Hiske und ihr Ehemann Jan, ein Medicus, brechen zusammen mit ihrem angenommene  Jungen auf nach Jever. Als sie dort ankommen gibt es den nächsten Mordfall.

Diese Serie ist einfach toll. Regine Kölpin entführt den Leser ins mittelalterliche Ostfriesland und beschreibt dies so eindrucksvoll, daß man sich mittendrin fühlt. Doch sie beschreibt das Leben dort nicht mit verklärtem Blick, sondern hier wird die harte Realität lebendig. Die Autorin verwebt geschickt fiktive Handlung mit geschichtlich verbrieften Personen. Dies macht einen ganz besonderen Reiz aus und verleiht der Geschichte eine besondere Authentizität. Dabei behält sie ihren gewohnt lockeren Schreibstil bei, so daß man diesen Roman perfekt lesen kann.  Aber auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz und wird von Beginn an bis zum Schluß durchgehend gehalten. Die Charaktere sind ja bereits durch die drei Vorgängerbände bekannt und entwickeln sich hier weiter. Diese Entwicklung macht großen Spaß zu verfolgen.

Diese Serie kann ich allen Freunden von historischen Romanen und Ostfrieslandfans dringendst ans Herz legen!