Eine wahnsinnig spannende Machtfehde in einer abenteuerlichen Welt!

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell
von George R. R. Martin

Erster Satz und erster Eindruck

"Wir sollten umkehren, drängte Gared, als es im Wald um sie zu dunkeln begann". Es handelt sich um eine sehr spannende Geschichte in einer phantasiereichen mittelalterlich anmutenden Welt. Eine Geschichte über Macht, Krieg, Liebe und Gefahr.

Cover/ Gestaltung: 4/5 Pkt.

Das Cover finde ich sehr gelungen! Ich finde es aber schade, dass es die 7 englischen Bücher als 14 deutsche Ausgaben herausgegeben werden - Geldschneiderei, etwas dünnere Seiten und es wär gut gewesen ;-) Hilfreich sind am Ende die Stambäume der Familien, da man so gut den Überblick behalten kann.

Schreibstil: 3/5 Pkt.

Vom Schreibstil hatte ich mir etwas mehr erhofft, dieser ist sehr schlicht gehalten, man kann ihn aber nicht als schlecht bezeichnen.

Geschichte/Inhalt: 4,5/5 Pkt.

Robert Baratheon ist König der Sieben Königlslande, dem Land Westeros, welches geprägt worden ist von vielen einflussreichen Adelshäusern. Als die rechte Hand des Königs stirbt, und man von Mord spricht, holt er kurzerhand seinen besten Freund Eddard Stark zu sich nach Königsmund. Eddard Stark ist Lord von Winterfall, dem nördlichen Gebiet des Reiches, dort befindet sich auch "die Mauer", die das Reich von den Schrecken jenseits der Landgrenzen schützt. Dort herrschen die Wildlinge und einige andere düstere Kreaturen. Schweren Herzens begibt sich Eddard zu seinem Freund und König in das südliche Königsmund. Dabei muss er seinen schwer verletzten Sohn zurücklassen, der unter mysteriösen Umständen von einem Turm gefallen ist....In einem anderen fernen Land warten Daenerys und Viserys Targaryn sehnsüchtig darauf ihren rechtmäßigen Thron wieder zu ersteigen, der ihm so schändlich von dem Ursupator Baratheon genommen worden ist....und auch die listigen Lennisters scheinen ein Auge auf den Thron geworfen zu haben, und konnten sich mit dem Hause Baratheon verbinden...es brechen unglaubliche Intrigen los und unglaubliche Geheimnisse kommen ans Licht. Wer erlangt die Macht um den Thron? Und missachtet dabei die Gefahren die aus dem Norden drohen?....

Spannung:5 /5 Pkt.

Die Geschichte ist immer spannend! Man möchte immer wissen wie es mit den vielen Charakteren weitergeht.

Charaktere: 5/5 Pkt.

Es ist einfach Wahnsinn wie viele verschiedene mühsam ausgearbeitete Charaktere in diesem Buch vorkommen und sie sind so unglaublich abewchslungsreich und vielschichtig. Ich mag den Gnom Tyrion Lennister, der einfach für etwas Witz sorgt, und auch John Schnee, der Bastard von Winterfell kann mit seinem tapferen Herz die Leser schnell gewinnen, aber auch Bran, Arya und Robb mag ich einfach gern :)

Fazit:  4 Sterne

Es ist einfach Wahnsinn, wie sich der Autor eine solche detailreiche Geschichte ausgedacht hat, er hat eine eigene Welt erschaffen, in der einfach alles so unglaublich real wirkt. Es ist etwas mittelalterlich angehaucht, aber auch sehr phantasievoll. Es ist eine großartige Geschichte über Macht und Intrigen und das Spiel um den Thron :) Die Serie finde ich grandios und so musste ich jetzt einfach zu den Büchern greifen :) Sehr zu empfehlen :)

*G.R.R. Martin: Das Lied von Eis und Feuer 01. Die Herren von Winterfell. 576 S. Blanvalet 2010. 14,99€ *