Eine wahre Überraschung

Mieze Undercover - Mina Teichert

Mieze Undercover
von Mina Teichert

Ich muss echt zugeben, dass mich das Buch positiv überrascht hat. Zuerst zweifelte ich - als ich das Cover sah - und Daniela Katzenberger entdeckte.
Gleichzeitig fand es spannend, mal ein sehr buntes Buchcover zu sehen, welches trotzdem einen spannenden Kriminalroman verspricht.

Inhaltlich geht es in dem Buch um Michaela Moll, welche mit ihrem Mann und ihrer kleinen Tochter Lou zunächst ein glückliches Leben als Hausfrau lebt. Auf die Dauer langweilt sich Michaela, die von Freunden Mieze genannt wird, und möchte wieder Abwechslung in ihrem Leben. So entscheidet sie sich kurzerhand bei der Polizei anzufangen. Sofort ist die schlagfertige und attraktive Blondine in einen verzwickten Fall verwickelt.

Zunächst hat mir an der Geschichte der Schreibstil von Mina Teichert gefallen. Das Buch ließ sich sehr leicht lesen, ohne dass ich Sätze zweimal lesen musste. Bei Kriminalromanen finde ich diesen Aspekt sehr wichtig, da diese schon verstrickt genug sind. Zudem hat sich die Autorin bemüht auch die kleine Lou authentisch auftreten zu lassen. So passt sich ihre Sprache der Ausdrucksweise einer vorlauten Dreijährigen an. Auch vor Denglisch schreckt Mina Teichert nicht zurück. Diese Vermischung der Sprachen passt einfach perfekt auf die sehr junge Stripperin Chantal. Gleichzeitig ist das Buch dadurch viel lockerer und authentischer. An vielen Stellen musste ich auch lachen, als ich Sätze wie "Gott, he walks me full on the Cookies" gelesen habe. Allgemein findet man in dieser Geschichte sehr viel Humor. Das finde ich gut, weil es dadurch mal eine andere Art eines Krimis ist. Durch das Foto von Daniela Katzenberger auf dem Cover war ich im voraus schon sehr vereinahmt. Während ich das Buch las, haben sich die einzelnen Szenen vor meinen Augen wie in einem Film abgespielt. So extrem hatte ich das noch bei keinem anderen Buch. Trotzdem hat mich der Charakter von Mietze Moll sehr überzeugt. Ich liebe ihre Schlagfertigkeit und ihre gewisse Naivität. Sie glaubt daran, dass sie die Welt verbessern kann und weiß sich in jeder Situation zu helfen. Zudem ist sie empathisch und einfach liebenswert. Etwas weniger überzeugt hat mich hingegen der Charakter von Frederik und auch der von Natascha. Über diese beiden Figuren hat man in der gesamten Geschichte recht wenig erfahren. Das Besondere war, dass die Geschichte nie langweilig wurde, obwohl die große Bombe erst am Ende des Buches eingeschlagen hat. Ich muss sagen, dass mich das Ende doch ein wenig überrascht hat. Ich wusste zwar schon, wer der oder die (no spoiler!) Schuldige ist, jedoch habe die letzten Szenen nicht sooo brutal erwartet.

Insgesamt bin ich mit dem Buch also sehr zufrieden, ich musste an vielen Stellen schmunzeln und wollte das Buch nur ungern aus der Hand legen. Es kann Daniela eine Ehre sein, diese Geschichte so zu prägen und sogar die Cordales Familie (Anita haha) wurde geschickt eingebunden. Ich bin gespannt auf die weiteren Fälle von Frau Mietze Moll