Eine Weihnachts-Liebesgeschichte

Dash & Lilys Winterwunder - Rachel Cohn, David Levithan

Dash & Lilys Winterwunder
von Rachel Cohn David Levithan

Was für eine zauberhafte Liebesgeschichte und kein bisschen kitschig. Dash und Lilly sind beide Einzelgänger und auch Außenseiter in der Schule. In den Weihnachtsferien findet Dash in seiner Lieblingsbuchhandlung zwischen den Regalen ein rotes Notizbuch mit einigen Rätseln und auch die Beschreibung von Lilly - so kommt es, dass beide den Kontakt durch das Notzibuch halten, ab und zu auch mit Hilfe von Verwandten und Freunden.

So werden es für beiden ein paar aufregende Tage bis zum Fest und darüberhinaus. Um den Zauber des Kennenlernens durch das geschriebene Wort nicht zu zerstören, schieben sie ein persönliches Treffen immer wieder hinaus bis es dann fast schon zu spät ist.

Eine Glanzleistung des Autorenteams, eine so ungewöhnliche Liebesgeschichte und die Liebe zum geschriebenen und gesprochenem Wort hat Seltenheitswert

Hier eine kleine Kostprobe, Dash bekommt auf der Suche nach Lilly von Lillys Großtante einen Tee angeboten - "Möchtest du vielleicht eine Tasse Tee ?" "Das hängt von de Tee ab, den sie mir anbieten können." "Nicht gerade bescheiden! Wie wärs mit Earl Grey ?" Ich schüttelte den Kopf. "Schmeckt wie Bleistiftspäne." "Lady Grey?" "Ich nehme keine Getränke zu mir, die nach enthaupteten Königinnen benannt sind, ich finde das geschmacklos." "Kamille?" "Da könnte ich auch gleich Schmetterlingsflügel schlürfen." "Grüner Tee?" "Das meinen sie nit im Ernst." Die alte Frau nickte zustimmend. "Tu ich auch nicht" "Wissen sie wie das ist, wenn eine Kuh Gras käut? Käut und wiederkäut und wiederkäut? Also, na ja, grüner Tee schmeckt , als würde man diese Kuh küssen, nachdem sie all das Grad gekäut hat" "Wie wärs mit Pfefferminztee?" "Nur im äußersten Notfall." "English breakfast?" Ich klatschte Beifall, "Das wärs." die alte Frau machte keine Anstalten, ihr Angebot in die Tat umzusetzen. "Tut mir leid, muss erst wieder welchen kaufen," sagte sie.