Eine Welt voller Bücher und Magie

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen - Stefanie Hasse

BookElements, Band 1: Die Magie zwischen den Zeilen
von Stefanie Hasse

Wollt ihr ein Buch über Bücher lesen? Wenn ihr Leseratten seid, dann kann die Antwort nur „Ja, ich will“ lauten.

Ich habe lange gebraucht, bis ich dieses Buch zur Hand genommen habe. Gekauft letztes Jahr auf der Buchmesse in Frankfurt und Stefanie Hasse hat es sogar signiert. Und trotzdem hat mich die Lust auf dieses Buch nicht gepackt. Und das, obwohl ich total auf Bücher stehe, in denen es um Bücher geht.

Lin ist eine Wächterin und beherrscht das Element Wind. Als Wächterin ist es ihre Aufgabe die Buchfiguren, die Nacht für Nacht von eifrigen Lesern und Leserinnen aus den Büchern herausgelesen werden, einzufangen. Denn in unserer Welt können sie gefährlich sein und sind zudem meist hilflos. Für dieses Schicksal muss Lin jedoch ein Hobby aufgeben: Das Lesen. Denn es ist zu gefährlich für einen Wächter. Und doch hat sie einen Schwachpunkt und liest in einem ungewöhnlichen Buch. Es ist alt und sie verliebt sich in den Protagonisten Zac. Doch im realen Leben ist da noch Ric. Er ist ein Feuerelement. Wie Gegensätze sich doch anziehen können..

Lins Entwicklung in diesem Buch gefällt mir sehr gut, weil sie während des Buches erwachsener zu werden scheint. Ich mag sie, auch wenn mir manchmal ihre Schwärmereien von Zac und ihre Genervtheit (gibt es das Wort?) von Ric auf die Nerven gehen. Und was hält Ric eigentlich von Lin? Ric scheint ein sehr cooler Typ zu sein, den die Frauen umschwärmen. Und dann ist da noch sein tolles Auto: ein Diablo. Mit Flügeltüren, 5-Punkt-Gurten und einer starken Maschine. Und Ric scheint unnahbar zu sein und zeigt nie Gefühle. Das kann ja was werden. Und dann ist da noch Ty, die beste Freundin und Mitbewohnerin von Lin. Ty ist eine tolle Freundin, immer für Lin da und natürlich hat sie immer gute Ratschläge zur Hand. Außerdem ist sie in Lins Geheimnis, dass sie eine Wächterin ist, eingeweiht. Doch Ty verbirgt ein schlimmes Geheimnis.

Mir gefiel die Vorstellung sehr gut, dass Figuren aus Büchern herausgelesen werden können. Je mehr Emotionen ein Leser in eine Figur steckt, desto wahrscheinlich ist es, dass diese Figur in unserer Welt erscheint. Aber seien wir mal ehrlich: Möchte jemand eine böse Hexe aus Hänsel und Gretel hier haben? Oder gar einen Vampir oder einen Werwolf? Natürlich gibt es auch „nette“ Figuren wie Dornröschen oder der Prinz auf dem weißen Pferd, aber würden die in unserer Welt zurecht kommen? Ich bezweifle das stark. Die Idee ist allerdings sehr cool. Und hier sehr gut umgesetzt. Ich möchte nicht auf die Intrigen in diesem Buch eingehen, weil ich euch nicht zu viel verraten will. Nur so viel: Der Kampf zwischen Wächtern und Buchfiguren hat gerade erst begonnen.

Mein Fazit: Viel Spannung, viele Emotionen und ein roter Faden, der alles sehr real macht und man wünscht sich teilweise dort zu sein.