Eine wirklich Abwechslung im Genre

Sorry - Zoran Drvenkar

Sorry
von Zoran Drvenkar

Vier junge Menschen, Kris, Wolf, Frauke und Tamara, wissen nicht so richtig, wo sie im Leben stehen und was aus ihnen werden soll. Dann kommt die zündende Idee: eine Firma, die sich bei anderen entschuldigt. Kurios, oder!? Der Bedarf ist jedenfalls da und die Firma läuft super. Aber schon vom allgegenwärtigen Erzähler vorgewarnt, wird ein Ereignis alles ändern. Das Ereignis präsentiert sich angenagelt an eine Wand. Auch bei dieser Person sollen sich die vier Freunde entschuldigen und sie danach gleich entsorgen. Wer war die Tote, warum musste sie so bestialisch sterben? Diese Fragen treiben den Leser an und machen diesen Roman unglaublich spannend.

Die Story klingt erst einmal nach einem typischen Thriller, aber bei Drvenkar ist nichts typisch. Schreibstil: er schreibt fast nur im Präsens, dadurch wird der Eindruck des direkten „Dabeisein“ an der Handlung verstärkt. Die direkte Ansprache des Lesers mit „Du“ steigert diesen Eindruck weiter. Am Anfang wird der Leser fast wie an die Hand genommen und richtig auf die Geschichte vorbereitet. Die Sätze sind oft kurz. Man kommt gut durch.

Handlung: wie den meisten anderen Thriller gibt es verschiedene Handlungsstränge, die erst einmal gar nicht zusammenpassen. Auffällig war, dass die Handlungsstränge erst ziemlich am Ende aufgelöst werden, was die Spannung bis zum Ende hält und mir viel Spass gebracht hat, selbst zu kombinieren. Gleichzeitig spielen sie in unterschiedlichen Zeitrahmen, was einen noch mehr verwirrt.

Das war mein zweiter Roman von Zoran Drvenkar. Nach „Du“ war ich schon mit seinem ungewöhnlichen Schreibstil vertraut und deshalb nicht überrascht. Aber Neuleser sollten sich am Anfang nicht entmutigen lassen. Ich brauchte auch erst ein bisschen, um rein zu kommen – es lohnt sich wirklich. Vor allem wenn man viele Krimis und Thriller liest, die doch dann irgendwann den gleichen Aufbau haben, ist ein Roman Drvenkar eine wirkliche Abwechslung!

Kommentare

Carlali kommentierte am 18. Februar 2014 um 10:50

Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen!

Es war mein erstes Buch von Drvenkar und es hat mich direkt mitgerissen.

Danach hab ich "Du bist zu schnell" von ihm gelesen...das war nicht so toll :-(