eine Wonne, ein Genuss, ein Vergnügen

Ein Gentleman in Moskau - Amor Towles

Ein Gentleman in Moskau
von Amor Towles

Amor Towles hat einen Roman geschrieben, bei dem es mir schwerfällt, Macken zu finden, die wirklich relevant genug wären, dem Buch keine volle Sternebewertung zu geben.

Als ich versucht habe, meine Schwierigkeiten mit dem Buch in Worte zu fassen, hörten sie sich in meinen Ohren einfach unerheblich an. Z.B. ist das Buch für ruhige Zeiten, >> zum Versinken <<, geschrieben worden, was dazu führt, dass man langsam liest und das Buch sich ewig anfühlt. Dabei passt das Tempo perfekt zur Geschichte. Dafür kann ich dann wohl keinen Punkt abziehen, weil es bestimmt auch nicht jeden Leser stören bzw. keinen Leser es auf dieselbe Art und Weise wahrnehmen wird. Der zweite Punkt auf meiner Liste wäre wohl die Versprechungen des Verlags auf dem Klappentext (die sich erst ab S. 290 entwickeln), woran der Autor keinerlei Schuld trägt.

Das war’s. Kommen wir nun zu den positiven Aspekten.

Das Buch ist witzig. Wirklich. Man befindet sich mit dem Hauptcharakter über Jahre hinweg nur im Hotel Metropol und es kommt keine Langeweile auf. Fußnoten sind auch da, meistens sind sie ja doch ziemlich öde und anstrengend, hier konnte ich nicht genug von ihnen bekommen. Der Autor streut auch Allgemeinwissen zwischen die Zeilen, als Metaphern oder genutzt als Anekdoten, d.h. Bemerkungen über (russische) Kunst, Literatur oder Musik, aber auch griechische Mythologie usw. Über die russische Geschichte erfährt der Leser nebenbei einige Fakten. Die historischen Ereignisse stehen allerdings nie im Vordergrund, man merkt trotzdem wie Russland sich verändert hat.

Ein großes Plus sind die Figuren. Alexander Iljitsch Rostov ist genauso sympathisch wie diverse andere auftretende Charaktere. Das größte Kompliment u.a. für einen Autor ist zu sagen, er erschaffe >> echte, lebendige Protagonisten << und dieses Lob gebe ich weiter. Die Beziehungen untereinander sind wunderbar beschrieben. Amor Towles erweckt das Hotel zum Leben. Einige Stellen sind so großartig geschrieben, dass sie einem unter die Haut gehen. Es erwarten einen unvorhergesehene Überraschungen.

Das Buch bietet viel Stoff zum Nachdenken. Es macht Lust, direkt mit dem nächsten Buch des Autors anzufangen. Eine wundervolle Geschichte.