Eine würdige Fortsetzung!

Nadja - Steffi Krumbiegel

Nadja - Erben der alten Welt
von Steffi Krumbiegel

Der zweite Band "Nadja - Erben der alten Welt" von Steffi Krumbiegel ist eine würdige Fortsetzung einer Urban-Fantasy-Reihe, in der alte Rituale, geheimnisvolle Burgen und Dämonen den Leser an mystische Orte ziehen.
Während im ersten Teil "Nadja - Der Wächterin Erbe" der starke, innere Wandel der Protagonistin Nadja im Vordergrund stand, ist im zweiten Teil die Magie in den Fokus gerückt.

Es ist ein Jahr vergangen, seit Nadja von ihrem Erbe erfahren hatte. Sie beendete ihre Ausbildung als Wächterin, lernte ihr Erbe zu verwalten und widmete sich ihrer Leidenschaft: der Kunst. Im zweiten Teil begleiten wir Nadja nach America, wo sie Freunde findet und Geheimnissen auf die Spur kommt.

Schon zu Beginn des Buches merkte ich, dass Nadja erwachsen geworden ist. Sie ist kein schreckhaftes Kind mehr, das sich vor der Welt versteckt. Mir gefällt dieser Aspekt wirklich gut. Zwischendurch kommt Nadjas "alter" Charakter durch, was sehr für die Tiefgründigkeit der Protagonistin spricht, denn sie ist kein neuer Mensch geworden, sie lernte nur, sich anzupassen.

Wie schon angedeutet, spielt in dem zweiten Teil die Magie eine wichtige Rolle. Wir erfahren mehr über die Wächter und Jäger, über die Rituale, Sprüche und Reime. Nadja ist sowohl in America, in Deutschland als auch in Prag unterwegs und erkundet Burgen und alte Gemäuer. Liebhaber von Gemälden oder Schmuck werden sicher auf ihre Kosten kommen. Dämonenaustreibungen bringen zusätzliche Spannung in die Story. Und die Liebe darf natürlich auch nicht fehlen. Die Autorin dosierte diese Aspekte gekonnt in dem zweiten Teil ihrer Fantasyreihe und beendete diesen mit einem grandiosen Ende. Leider müssen wir uns noch gedulden, denn der dritte Teil wird es nächstes Jahr erscheinen.

Viele Charaktere kennen wir schon aus dem ersten Teil. Ein paar neue Protagonisten kommen hinzu, doch es bleibt überschaubar. Der Schreibstil von Steffi Krumbiegel bleibt bildhaft und einprägsam. Meinen Geschmack traf die Autorin voll und ganz! Der zweite Teil sagt mir viel mehr zu als der erste und ich bin gespannt, was die Autorin im dritten Teil für uns zaubert.

Fazit:

"Nadja - Erben der alten Welt" ist eine würdige Fortsetzung einer spannenden Urban-Fantasy-Reihe. Neben uralter Magie, Dämonenaustreibungen und alten Gemäuern erfrischt die Story mit einer jungen Liebe, einer wackeren Hauptprotagonisten und den Einblick in den deutschen Adel. Eine große Leseempfehlung!