Eine wunderbar ausgedachte Geschichte mit einer einnehmenden Protagonistin

Daughter of Smoke and Bone - Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone
von Laini Taylor

Daughter of Smoke and Bone ist eine ganz neue, originelle Idee, die sehr fantasievoll und kreativ umgesetzt wurde. Das ganze Setting wirkte auf mich wie eine Traumwelt und teilweise wie die, eines Albtraums. Die Handlungsorte sind sehr verschieden und allen wohnt eine gewisse Faszination inne. Dies geschieht durch den leidenschaftlichen und einfallsreichen Schreibstil Taylors.

Die teils skurrilen Charaktere und Wesen sind in einer fast künstlerischen Art gestaltet. Alles in diesem Buch ist fantastisch und ganz bunt, obwohl die Handlung selbst, oft sehr trüb und bedrückend ist. Manchmal sind die Elemente der Handlung beängstigend und schon fast ein bisschen gruselig, trotzdem oder vielleicht gerade deswegen kann man das Buch einfach nicht weglegen.

Und gerade das macht wohl die Faszination dieser Geschichte aus. Die gesamte Story ist von unzähligen Metaphern durchzogen. Besonders die vier Kapitel, die auf das Zerbrechen des Wunschknochens folgen, sind dabei ungewöhnlich nachdenklich und tiefgründig, was mir sehr gefallen hat.

Leider gab es meiner Meinung nach, einen kleinen Abfall der Spannung nach ca. 300 Seiten, der allerdings nicht lange anhielt. Davon abgesehen ist das Buch wirklich packend und macht außerdem neugierig auf Band zwei.

Die Protagonistin Karou ist manchmal ein wenig sprunghaft in ihren Entscheidungen, aber das macht sie umso liebenswerter.