Eine wunderbar erzählte Geschichte

In den Schatten der Vergangenheit - Ricarda Konrad

In den Schatten der Vergangenheit
von Ricarda Konrad

"Caro ist Anfang vierzig und frisch geschieden. Nichts hält sie mehr in ihrem alten Leben und so nimmt sie das Erbe ihrer Tante Molly kurzerhand an: Ein altes Cottage im irischen Affordshire. Schon in den ersten Tagen ihres Abenteuers stellt Caro fest, dass sie eigentlich gar nichts über das Leben ihrer Tante weiß, doch das soll nicht das einzige Geheimnis bleiben, das Land und Leute für sie bereithalten. Zunehmend gewinnt sie die eigenwilligen Dorfbewohner lieb, vor allem der Schreiner Damian bringt ihre Gefühle durcheinander. Als die beiden im Cottage auf versteckte Briefe stoßen und dann auf einmal ein Skelett in Caros Garten auftaucht, begeben sie sich auf eine Spurensuche „in den Schatten der Vergangenheit“." (Quelle:Buchrücken)
Die Autorin schafft es von Anfang an mich in die Geschichte hineinzuziehen. Sie beschreibt nicht nur die Landschaft sondern auch die Menschen inklusive Caro so, als ob ich selber mit in Irland dabei bin und ich wäre gerne dabei gewesen. Gemeinsam mit Caro renoviere ich das Cottage, lerne nette und weniger nette Menschen und deren Geschichte kennen. Der Roman hat mich völlig fasziniert, was vielleicht daran liegt, dass ich mir als Kind immer vorgestellt habe, wer wohl vor mir in dem Haus meiner Kindheit dort gelebt und ob ich noch geheime Verstecke entdecken werde. Ich fand es spannend und berührend zugleich, wie Caro dem Geheimnis ihrer Tante auf die Spur kommt.
Mir hat der Schreibstil der Autorin hervorragend gefallen und ich würde gerne noch mehr von ihr lesen. Außerdem  schien es mir so, als ob die Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist bzw. andere Protagonisten auch noch ihre Geschichte zu erzählen haben.