Eine wunderbare Kurzgeschichtensammlung mit den eher unbekannteren Fällen des Meisterdetektivs

Die große Sherlock-Holmes-Edition, 2 Audio, - Arthur Conan Doyle

Die große Sherlock-Holmes-Edition, 2 Audio,
von Arthur Conan Doyle

23 spannende und abwechslungsreiche Fälle in einer ungekürzten, liebevollen und sehr hochwertigen Produktion. Nicht nur für Sherlock-Holmes-Fans ein Hörgenuss!

Zum Inhalt:

Eines vorweg: Diese Ausgabe umfasst die 23 Kurzgeschichten der beiden Bände „Die Abenteuer des Sherlock Holmes“ sowie „Die Memoiren des Sherlock Holmes“, ist also weit davon entfernt, alle „Sherlock Holmes“-Geschichten von Sir Arthur Conan Doyle zu enthalten! Insbesondere die allseits bekannten vier Romane („Eine Studie in Scharlachrot“, „Das Zeichen der Vier“, „Der Hund von Baskerville“ und „Das Tal der Angst“) sowie weitere rd. 30 Geschichten befinden sich NICHT in dieser Box! Dafür gibt es noch einen Bonus-Track („Arthur Conan Doyle spricht über Sherlock Holmes und Spiritismus“).

Mir persönlich gefällt diese Auswahl allerdings sehr gut, da ich die meisten Fälle noch gar nicht kannte. So macht es großen Spaß, den sehr abwechslungsreichen (Kriminal)Geschichten zu lauschen und dem Meisterdetektiv bei seinem Kombinieren und Deduzieren zu folgen. Die einzelnen Fälle sind nicht länger als ca. 1,5 Stunden, wodurch sich diese Sammlung perfekt als Begleiter auf Reisen oder auch für einen gemütlichen Abend zu Hause etc. eignet.

Zur Produktion:

Die CD-Box mit zwei MP3-CD´s und einer Gesamtspieldauer von rd. 22 Stunden ist sehr hochwertig und liebevoll produziert. In einem stabilen Pappschuber befindet sich neben dem Digipack mit den CD´s auch ein knapp 50 Seitiges Booklet mit folgendem Inhalt: „Die Wahrheit über Sherlock Holmes“ von Sir Arthur Conan Doyle selbst (!), ein Interview mit Sprecher Oliver Kalkhofe und „Anmerkungen der Übersetzer“ mit kleinen Hintergrundinformationen rund um die Fälle, besondere Abkürzungen etc.

Die Lesung der beiden Bände ist vollständig, d.h. ungekürzt, und wird gesprochen von Oliver Kalkhofe. Ich persönlich mag ihn sehr gerne und seine Stimme passt für meinen Geschmack sehr gut zu Dr. Watson, aus dessen Sicht die Geschichten ja geschrieben sind. Kalkhofes Lesetempo ist angemessen, die Aussprache stets gut verständlich und die Betonung punktgenau. Auch versucht Kalkhofe, verschiedenen Charakteren einen unterschiedlichen Klang zu verleihen, was manchen Hörbuchsprechern mitunter aber etwas besser gelingt als ihm. Das ist aber wirklich nur ein klitzekleiner Kritikpunkt an einer ansonsten sehr guten Produktion.

FAZIT: