Eine wunderbare, liebevoll erzählte Geschichte über eine schicksalhafte Begegnung !!

Dich immer wiedersehen - Jennifer E. Smith

Dich immer wiedersehen
von Jennifer E. Smith

Klappentext:
"Stromausfall in New York: Lucy und Owen lernen sich irgendwo zwischen dem 10. und 11. Stock kennen, steckengeblieben im Fahrstuhl eines Hochhauses. Doch auch in völliger Dunkelheit sind sich die beiden gleich sehr sympathisch. Als sie nach ihrer Rettung durch die dunklen Straßen von Manhattan schlendern, steht für beide fest, dass sie ziemlich gut zusammenpassen. Doch mit dem Strom kehrt leider auch die Realität zurück: Lucy wird mit ihren Eltern in wenigen Tagen nach Europa ziehen. Wann und wo wird sie Owen wiedersehen?"

Das Cover hat mich gleich sehr angesprochen, mir gefällt die farbliche Gestaltung sehr. Alle wichtigen Pfeiler, die eine Rolle in der Geschichte spielen sind hier wunderbar miteinander verbunden worden.

Bevor ich "Dich immer wiedersehen" gelesen habe, kannte ich die Autorin Jennifer E. Smith nicht, ich kann also keinerlei Vergleiche zu anderen Werken von ihr anstellen. Der Klappentext hatte mich sehr angesprochen und so war schnell klar, dass ich das Buch gerne lesen will. Die Autorin nimmt uns mit in den Alltag der beiden Protagonisten Lucy und Owen. Mir waren beide Charaktere von Beginn an sehr sympathisch und ich konnte schnell eine emotionale Verbindung zu ihnen aufbauen. Beide haben ihre Last zu tragen, eine höhere, als manch ein anderer Jugendlicher, so habe ich es jedenfalls empfunden. Lucy lebt mehr oder weniger auf sich allein gestellt in einem luxuriösen Appartement, die Eltern lassen sie viel allein und gehen auf Reisen. Sie bekommen nicht viel von Lucys Leben mit, was ich ziemlich traurig finde. Lucy ist eine eher zurückhaltendes junges Mädchen, das nicht so schnell Kontakte knüpft. So wie die Autorin es schildert, würde ich mich sehr allein gelassen fühlen. Owen ist ein verantwortungsbewusster, kluger junger Mann. Durch häufige Umzüge hat auch er nicht viele Kontakte, als man ihn kennenlernt. Er trägt nicht nur den Verlust der Mutter, der in seinem Leben eine große Rolle spielt, auf seinen Schultern sondern auch die Hoffnungslosigkeit seines Vaters. Die Entwicklung, die die Charaktere im Laufe der Handlung durchlaufen, wirkt sehr authentisch und lebensnah.

Die Handlung wurde in vier Abschnitte geteilt, die ich auch als jeweilige "Lebensabschnitte" der Protagonisten bezeichnen würde. Abwechselnd wird jeweils in der dritten Person aus dem Leben von Lucy und Owen erzählt, an dieser Stelle hätte ich wieder einmal lieber die Sichtweise aus der Ich-Perspektive erlebt, schlichtweg weil ich oft dadurch noch intensiver berührt werde. Das ist der einzige kleine Punkt, der mich ein wenig gestört hat, an mancher Stelle kamen die Gefühle nicht ganz im Herzen an. Dennoch hat mich der bildliche und authentische Schreibstil von Jennifer E.Smith gefesselt und ich musste mich beherrschen immer schön die Leseabschnitte einzuhalten.

Mir hat "Dich immer wiedersehen" sehr gut gefallen, es ist eine recht tiefgründige Erzählung für ein Jugendbuch, was mich persönlich angesprochen hat. Gerne spreche ich eine Leseempfehlung aus und gebe vier von fünf Sternchen.