Eine wunderbare Reise in eine Märchenwelt der Fantasie

Drachenreiter - Die Feder eines Greifs
von Cornelia Funke

Eine wunderbare Reise in die Welt von MIMAMEIDR und deren Bewohner

Dieses Buch ist die Fortsetzung des Drachenreiter, welches ich allerdings noch nicht gelesen habe. Das ist auch nicht notwendig um in den zweiten Teil hinein zu finden!

Schon als ich das Buch in die Hand genommen habe, wusste ich es ist ein sehr gutes Buch. Es liegt so gut in der Hand, der Einband und das Cover gefielen mir sofort. Tolle Farben, toll gezeichnet und eine Einladung in eine andere Welt! Ich hatte das große Glück ein Rezensionsexemplar erhalten zu dürfen und ich habe mir sehr viel Zeit genommen um die einzlenen Bewohner/Protagonisten von MIMAMEIDR kennen  zu lernen.

Die Hauptpersonen: Lung & Ben, der Drache mit seinem Drachenreiter, eine Liebe die unbeschreiblich ist, eine Sehnsucht, die beide immer wieder zueinander bringt.
      (-Protagonisten) Barnabas Wiesengrund: Adoptiv-Vater von Ben und Gründer von MIMAMAIDR und Pflege aller dort lebender Wesen
                                   Vita & Guinever Wiesengrund, Familie von Ben und Barnabas, ebenso Fabelwesenschützer zur Erhaltung der einzelnen Wesen

Alle Personen/Protagonisten werden sehr gut beschrieben, man hat ein ganz eigenes Bild von Ihnen, außerdem von MIMAMEIDR und dem Geschehen in und um diesen Ort herum.
Die Geschichte erzählt von Liebe, von Harmonie, von Abschied und von unglaublichem Zusammenhalt, wunderschön untermalt von den Zeichnungen der einzelnen Seiten/Erzählungen. Sie sind sehr schön gemalt und man liest und lebt in einer anderen Welt. Ich war und bin von diesem Buch faszniert, es hat mich gefesselt und ich war völlig in ihm versunken, in einer anderen Welt, alles um mich herum habe ich nicht mehr wahr genommen, so ist für mich ein Gutes Buch!

Die Geschichte teils sehr traurig, teils amüsant, hier geht es um die Rettung der letzten Pegasus-Fohlen, deren Mutter leider voran gegangen ist und der Vater, Anemos tieftraurig über diesen Verlust. Nun gilt ein weiterer Verlust zu ertragen, falls nicht eine Sonnenfeder eines Greifs zu bekommen ist, um den Wachstum der Pegasus-Eier zu fördern. Leider ist dies nicht so einfach, da niemand weiß wo die Greife tatsächlich leben, ob es sie überhaupt noch gibt, geschweige denn eine ihrer besonderen Federn zu geben, um die Fohlen zu retten. Denn es ist bekannt das Greife die größten Feinde der Pegasus sind und daher ein sehr schwieriges Unterfangen was Barnabas und seine Freunde hier vor haben.
Zudem Lung nicht eingeweiht werden darf, da auch Drachen zu den ärgsten Feinden der Greife zählen. Das ist Ben´s größte Sorge, er muss seinen Drachen anlügen, um ihn zu schützen.
Ein sehr ungewöhnliches Expeditionsteam macht sich auf die Reise zu den Greifen um die Fohlen zu retten, hier werden die größten und gefährlichsten Abenteuer erlebt, in Gefangenschaft und wieder in Freiheit begegnen sie nach einer spannenden und ängstlichen Zeit endlich den Greifen und sind fasziniert, wunderbare große Tiere mit Kraa, dem Anführer, der leider nicht sehr gastfreundlich ist.
Diese Geschichte wird so spannend erzählt und sehr ausgemalt, jede einzelne Situation wird unglaublich genau beschrieben und auch hier durch die Zeichnungen untermalt, was mir persönlich sehr gut gefallen hat und gefällt!

Was ich aus sehr schön finde die einzelnen Texte unter jedem neuen Kapitel, Sprüche und Auszüge aus Gedichten sowie Büchern von verschiedenen Berühmtheiten. Das passt sehr gut zum Buch und immer passend zum jeweiligen Kapitel, ein sehr schöne Idee der Auflockerung.

Besonders gefallen haben mir auch die Beschreibungen "Wer ist wer" im hinteren Teil des Buches, so hatte man eine genauere Idee davon von was für einem Wesen/Menschen erzählt wird.

Ich finde dieses Buch einmalig und ich muss unbedingt auch den ersten Teil lesen, um noch ein genaueres Bild davon zu bekommen wie Ben zu seiner Adoptiv-Familie gekommen ist. Es ist eines der besten Bücher, die ich in der letzten Zeit gelesen habe und wird mit 5 von 5 Sternen von mir bewertet. In jeglicher Hinsicht ein gutes Buch, es ist alles stimming, sehr schön erzählt, ein Märchen in einer Fantasiewelt, genau meine Welt:-) Ich gebe es nun gerne an meine Mutter weiter und bin schon sehr gespannt wie es ihr gefällt und da ja bald Weihnachten vor der Tür steht ist es schon mal als Geschenk in meinem Hinterkopf gespeichert:-)

Ein Kompliment an die Autorin, hier sind alle Personen wunderbar beschrieben, wunderbar vorstellbar und miteinander gut verbunden, so das dieses Buch ein einziger Fluss ist, dem man sehr gut folgen kann und bei dem man in eine andere Welt abtaucht, um glücklich zu sein. Ganz lieben Dank das ich es als Rezensionsexemplar erhalten habe und lesen durfte!!!!!