Eine wunderbare Reise in verschiedene Welten

Spanische Dörfer - Wege zur Freiheit - Maria Braig

Spanische Dörfer - Wege zur Freiheit
von Maria Braig

Eine wunderbare Reise 3 verschiedener Hauptprotagonisten die auf der Suche sind

Dank Maria Braig durfte ich an einer Wanderbuchrunde von "Spanische Dörfer" teilnehmen! Ich habe dieses Buch mit viel Freude gelesen und es ist eine Mischung aus Flucht, Suche, Liebe, Veränderung, Besonderheit und Einzigartigkeit verschiedener Menschen, wobei ich der Meinung bin, alle Menschen sind gleich, Besonders und Wertvoll.

Genau das möchte Maria Braig den Lesern mitteilen, auf der Reise durch die Zeit und Welten. Hier wird zum einen die Flucht von "La Marche" oder auch später Manso genannt (warum das soll jeder einzelne Leser heraus finden) die unbedingt nach Europa möchte, fort aus Afrika, weil sie glaubt dort frei zu sein!

Ebenso Enrique/Henriqua der/die mit ihrem inneren Gefühl hadert, mehr Junge als Mädchen oder auch mehr Mann als Frau zu sein. Eine schwierige Entscheidung den Eltern mit zu teilen und fort nach Europa gehen zu wollen, nach Deutschland um frei zu sein um Arbeit im eigenen Beruf zu finden.

Dann ist hier Leon, geboren mit Down-Syndrom, von der Welt links liegen gelassen, nicht beachtet, geachtet und verpönt. Er ist Enriques bester Freund und die beiden begleitet eine Sehnsucht, obwohl sie unterschiedlicher nicht sein können, doch aktzeptiert ohne wenn und aber. Er möchte gerne Lehrer werden und hofft irgendwann in Enriques Nähe zu wohnen und alle ihre Wünsche erfüllt zu wissen.

Maria Braig hat es hier geschafft eine wunderbare Reise der einzelnen Protagonisten zu erzählen, man lebt mit ihnen und leidet mit ihnen und was mir ganz oft passiert ist, das ich genau die Erzählungen im tatsächlichen Leben wiederfinde, die Vorurteile einzelner, oder leider oder vieler Menschen, keiner hinterfragt, warum sind Menschen auf der Flucht aus ihrer Heimat mit dem Ziel frei zu sein und ein besseres Leben zu haben. Keiner hört zu, hat Mitgefühl, die Meinung der Mehrheit zählt und die Regierung entscheidet! Schade das wir immer noch so weit weg sind von Aktzeptanz, Aufnahme dieser "suchenenden" Menschen nach Heimat, nach Freiheit und Sicherheit. Was würden wir machen in deren Situation, wenn wir ehrlich sind, genau das gleiche in der Hoffnung auf ein Gutes Leben, das jeder einzelne Mensch dieser Welt verdient hat, egal woher er kommt, wohin er geht, wie er fühlt und wie er ausschaut. Das möchte die Autorin denke in den Lesern mit auf den Weg geben, einmal genauer hinzusehen, warum ist gerade dieser Mensch hier, diese Familie, aus welchem Land oder Staat auch immer. Ich finde das sehr gut gelungen und ich hoffe das ganz viele Menschen/Leser dieses Buch erreichen wird und viele hoffentlich umdenken lernen oder vielleicht einfach auch einmal genauer hinschauen, kein Urteil bilden ohne zu wissen oder zu ignorieren. Dieses Thema geht uns alle an und wird noch die nächsten Jahre und Jahrzehnte verändern, ich hoffe nur in die richtige Richtung!

In diesem Buch wird unglaublich gut beschrieben wie Menschen, unterschiedlichster Nationen gemeinsam ein Projekt angehen und etwas erreichen, zusammen, ohne nachzudenken und für einen unglaublich guten Zweck, der Hilfe vieler "Suchenden". Wir sollten uns ein Beispiel daran nehmen und nur gemeinsam schauen, beobachten ohne zu urteilen und auf diese "Zuwanderer" zugehen, ihnen einfach das Gefühl zu geben, das sie willkommen sind, das finde ich ganz wichtig und auch das lese ich aus diesem Buch heraus, ich bin unglaublich dankbar das ich es lesen durfte, es hat mir wieder einmal gezeigt wie sehr doch die Menschen auf sich selbst bedacht sein können und "nicht Normale" ausgrenzen ohne Grund und ohne Wissen, ich hoffe das sich das bald ändern wird.

Ich werde dieses Buch sehr gerne weiter empfehlen und da Weihnachten nicht weit ist, vielleicht dem einen oder anderen ans Herz legen und verschenken. Es öffnet einem noch einmal die Augen und man sieht noch ein bisschen klarer um unsere sogenannten "Flüchtlinge" aus aller Welt, sie brauchen unsere Hilfe, also sollten wir sie geben, ohne wenn und aber und in unserem Maße, wie es jedem einzeln möglich ist. Selbst ein Lächeln gibt schon sehr viel, es durchbricht die Mauer der Welten! In diesem Sinne, ein wunderbares Buch mit 5 von 5 Sternen von mir bewertet!