Eine wunderbare Sommerlektüre, die ins See Whisper Inn einlädt und träumen lässt.

Fünf am Meer
von Emma Sternberg

Ihr Leben liegt plötzlich in Trümmern und dann kommt ein Erbermittler und stellt sich als Mr. Cunningham vor, der ihr sagt, sie hätte eine Erbschaft, die sie antreten kann. Gibt es so etwas überhaupt? Einen Erbermittler? Doch darüber kann sie im Moment gar nicht nachdenken. Vor wenigen Augenblicken hat sie ihren Freund mit ihrer Freundin inflagranti erwischt und nun weiß sie nicht, wohin sie soll. Da kommt es ihr gerade recht, dass dieser Mann auftaucht. Kurzerhand entschließt sie sich mit nach New York zu fliegen und sich anzusehen, was sie geerbt hat. Vorher muss sie allerdings einen Vertrag unterschreiben, der besagt, dass Mr. Cunningham eine Provision von dem Erbe zusteht.
In New York angekommen, geht die Reise weiter in die Hamptons, wo sie eine wunderschöne Pension erwartet. Sie kann nicht glauben, dass dieses riesige Haus ihr gehören soll. Und dann gibt es auch schon einen Käufer für das Haus. Aber wieso drängt Mr. Cunningham sie nur so, die Sache sofort hinter sich zu bringen? Sie schaut sich das Haus erst einmal an und lernt Patty kennen. Als diese ihr anbietet, in dem Haus zu übernachten, ahnt sie noch nicht das noch 4 weitere Senioren hier ihren Lebensabend verbringen. Sie lernt nach und nach alle kennen und findet auch ein Stück zu sich. Die tolle Umgebung und die Geschichten von den Menschen in diesem Haus bewegen sie. Sie kann doch nicht einfach das Haus verkaufen, wenn hier so tolle Menschen leben, die nicht wissen, wo sie sonst hin sollen. Doch Mr. Cunningham sind die Menschen egal und macht Linn unmissverständlich klar, das sie ihn in drei Monaten bezahlen muss, ob sie das Haus nun verkauft oder nicht.....
Ein wunderschöner Sommerroman. Er hat mich den Atem anhalten lassen, es gab Spannung und war zwischendurch auch ganz schön aufwühlend. Ich habe richtig mit Linn und den älteren Menschen gefühlt. Allesamt waren tolle Menschen, jede auf ihre Art einzigartig und erheiternd. Ich konnte mir die Pension richtig gut vorstellen und wäre gerne dort gewesen, ob als die Besitzerin oder als Gast. Dieser Ort hatte für mich beim Lesen einfach etwas entspannendes, aber auch aufregendes. Es ist eine einfache Lektüre um zu entspannen, trotz das ich am Schluss doch recht aufgeregt gelesen habe.