Eine wundersame Reise in die 1920er Jahre

Madame Hemingway - Paula McLain

Madame Hemingway
von Paula McLain

Hadley ist Ende zwanzig, als sie den jungen Ernest Hemingway kennenlernt. Sie ist sofort von ihm fasziniert und eingenommen von seiner Persönlichkeit. Nachdem die beiden ein paar Tage in der Wohnung eines gemeinsamen Freundes Leben, führt ein reger Briefwechsel dazu, dass Hemingway ihr einen Heiratsantrag macht. Ihre Ehejahre sind der Beginn von Hemingways Karriere, die erst gar nicht so anläuft, wie er sich das ausgemalt hat. Ihre Liebe hält vielenWidrigkeiten stand, aber das große Problem, dass Hemingway großes Interesse an vielen Frauen hat, wird ihnen noch zum Verhängnis.

Dieser Roman ist eine fiktionale Erzählung über Hemingways erste Ehe. Die Autorin hat versucht so nah an der realen Biographie der beiden zu bleiben wie möglich. Ihr war es ein Anliegen, die Gefühle und Gedanken der beiden, vor allem Hadleys Emotionen, auszudrücken. Das Buch hat mich von den ersten Seiten an gepackt. Ich liebe Romane, die in den goldenen 20ern spielen, Die Lebenslust dieses Zeitalters ist immer wieder Thema in diesem Roman und alle großen Köpfe der Pariser Bohème haben ihren Auftritt. Wer die 1920er Jahre und ihr Lebensgefühl liebt, wird von dieser Geschichte begeistert sein.