Eine wunderschöne Familiengeschichte

Demnächst in Tokio - Katharina Seewald

Demnächst in Tokio
von Katharina Seewald

Es ist das Jahr 1934. Die erst 18jährige Elisabeth wird in einer Hauruck-Aktion mit dem viel älteren Ernst verheiratet, den sie nur wage kennt. Er arbeitet in Tokio im diplomatischen Dienst und möchte sich mit der Heirat einen Posten als Botschafter sichern. Ihre Angst vor der bevorstehenden Hochzeitsnacht zerschlägt sich schnell, denn Ernst hat keinerlei Ambitionen in dieser Hinsicht. Dann gibt es auch noch Alexander, den guten Freund, der Elisabeth Avancen macht und trotzdem immer in Ernsts Nähe ist.

Katharina Seewald hat ein wunderschönes Buch geschrieben. Ein Buch über die Liebe. Mit ihren eindringlichen, poetischen Sätzen katapultiert sie uns Leser direkt in die Geschichte hinein und macht uns so zum stillen Mitwisser dieser Dreiecksgeschichte. Gespickt mit fundierten und gut recherchierten Informationen über den zweiten Weltkrieg liest sich der Roman die ganze Länge hindurch sehr flüssig und bleibt bis zum Ende spannend. Die unbedarfte Elisabeth wird aus ihrem behüteten Leben herausgerissen und muss sich von einem Tag auf den anderen in einem völlig anderem Leben zurechtfinden. Der Autorin ist es sehr gut gelungen, diese Situation glaubhaft darzustellen. Die Charaktere wirken sehr authentisch und lebendig. Ein richtig schönes Buch, das durch seine farbige Sprache hervorsticht. Ich hoffe, dass es von der Autorin noch mehr Bücher geben wird.