Eine wunderschöne Geschichte

Extrem laut und unglaublich nah - Jonathan Safran Foer

Extrem laut und unglaublich nah
von Jonathan Safran Foer

Oscar Schell ist altklug und naseweis, hochbegabt und phantasievoll. Eine kleine Nervensäge, die schon mit neun Jahren eine Visitenkarte vorweist, auf der sie sich als Erfinder, Schmuckdesigner und Tamburinspieler ausweist. Vor allem aber ist Oscar todtraurig und tief verstört. Auch noch zwei Jahre nachdem sein Vater beim Angriff auf das World Trade Center ums Leben kam. Nun will er herausfinden, warum Thomas Schell, der ein Juweliergeschäft hatte, sich ausgerechnet an diesem Tag dort aufhielt. Mit seinem Tamburin zieht Oscar durch New York und gerät in aberwitzige Abenteuer.

Ich habe vor langer Zeit einmal einen Ausschnitt aus dem Film gesehen und seit dem stand für mich fest, dass ich unbedingt das Buch lesen muss.

Die Geschichte ist wahnsinnig berührend und unheimlich schön. Der Junge, der das Geheimnis des Schlüssels lösen möchte und sich auf die Suche nach dem passenden Schloss macht hat mich sehr bezaubern können.

Dazu behandelt die Geschichte die Tragödie des 11. Septembers und zeigt auf, wie schlimm es für die Angehörigen gewesen sein muss, die einen geliebten Menschen an diesem Tag verloren haben. Oscar ist ein unglaublich starker und tapferer Junge, der die Suche nach der Lösung auch nach Monaten nicht aufgibt. Auch wenn es noch so hoffnungslos erscheint, bleibt er am Ball und macht immer weiter. Das hat mich sehr beeindruckt und ich war sofort absolut begeistert von diesem Jungen.

Die Nachrichten, die Oscars Vater auf den Anrufbeantworter hinterlassen haben mich sehr berührt und auch dass Oscar zum Schutz seiner Mutter von dieser versteckt hat fand ich irgendwie sehr süss.

Die Aufmachung des Buches ist sehr einzigartig. Es gibt verschiedene Seiten, die ganz speziell gestaltet sind und die das Lesen sehr aufregend machen. Daher hat das Lesen auch unglaublich viel Spass gemacht und ich konnte und wollte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Auch nachträglich hat mich das Buch noch lange beschäftig und ich habe immer wieder über die Geschichte und Oscar nachgedacht.

Fazit:

Das Buch ist eine absolute Leseempfehlung von mir und ich kann es allen nur ans Herz legen. Ein grosses Muss für jeden, der gerne emotionale Geschichten liest und sich auf ein Abenteuer mit Oscar einlassen möchte.