eine wunderschöne Geschichte, deren Protagonisten einem direkt als Herz wachsen

Friends & Horses, Band 03 - Chantal Schreiber

Friends & Horses, Band 03
von Chantal Schreiber

„Friends & Horses – Pferdemädchen küssen besser“ ist der dritte Band der gleichnamigen Reihe von Chantal Schreiber, der im Schneiderbuch Egmont Verlag erschienen ist.

Der aktuelle Band knüpft nahtlos an die Geschehnisse der vorherigen Bände an und berichtet von der begeisterten Reiterin Rosa, die Ihrer Cousine aus der Patsche hilft und für sie bei einem Passrennen einspringt.

Für mich als neue Leserin dieser Reihe war es kein Problem auch erst beim dritten Band einzusteigen, da die Charaktere so klar beschrieben und so liebevoll skizziert sind. Allerdings hatte ich die ganze Zeit das Gefühl, wirklich etwas verpasst zu haben, da mir die Vorgeschichte der Protagonisten nicht bekannt ist. Es ist nicht so, dass man der Geschichte nicht folgen kann, aber die ganzen Details sind es, die man unbedingt nachholen möchte. Die einzelnen Figuren sind so lebensecht dargestellt, dass man sich gut vorstellen kann, diese im real life schon mal getroffen zu haben.

Auch merkt man der Autorin ein immenses Wissen rund um Pferde, Reiten und Co. an. Ich denke, dass dieser Umstand diese Reihe zu etwas Besonderem machen, da z. B nicht nur Wissen in Bezug auf Reitstile oder Knowhow rund ums Pferd angedeutet werden, sondern wirklich vorhanden sind (soweit ich das so beurteilen kann).

Aber nicht nur Reiten und Pferde spielen in dem Buch eine Rolle, sondern auch Familie, Freundschaft, erstes Verliebtsein und Umgang mit Veränderungen um nur einige Themen zu nennen. Ich kann mir gut vorstellen, dass einige junge Leserinnen gerne Teil der Clique rund um Rosa und ihre Freundinnen/Cousinen sein möchten. Sehr gerne kann diese Reihe ein beim älter werden begleiten!

Für dieses schöne Lesenabenteuer vergebe ich 4,5 von 5 Sterne.