Eine wunderschöne Geschichte, endlich mal was anderes !

Miss You - Kate Eberlen

Miss You
von Kate Eberlen

Sie laufen aneinander vorbei, sie stehen im selben Raum, ohne es zu bemerken, sprechen sogar miteinander, ohne zu wissen wer da vor ihnen steht. Gus und Tess begegnen sich immer wieder zufällig im Laufe ihres Lebens, kennen tun sie sich nicht. Jeder schlägt einen anderen Weg ein, vieles läuft anders als geplant und oft scheint einfach das gewisse Etwas zu fehlen. Erst als sich die beiden wiederfinden, wissen sie auch warum es vorher nie funktioniert hat.

Davon abgesehen, dass die Autorin absolut umwerfend schreiben kann, ohne dass es langatmig und weitschweifig wirkt, ist die Atmosphäre des Buches einfach magisch. Ich kann gar nicht genau beschreiben woran es liegt. Fakt ist, Tess und Gus kommen sich erst im letzten Viertel näher. Trotzdem ist das Buch spannend, unterhaltsam und süchtig machend, ganz ohne die große Liebesgeschichte in den Vordergrund zu drücken. Es werden parallel zwei Leben erzählt (Zeitspanne ungefähr 15 Jahre). Beide sind so interessant, dass man das Fehlen der einzig wahren Liebe erst spät überhaupt wahrnimmt.

Tess möchte man manchmal ermutigen doch endlich mal für sich selbst Partei zu ergreifen und nicht immer hinter anderen zurückstehen zu müssen. Ansonsten ist sie eine liebenswerte Person mit Ecken und Kanten. Perfekt ist sie bei weitem nicht, doch das macht den Reiz einer guten Geschichte aus.

Gus würde man manchmal am liebsten einfach treten. Er macht Sachen, die nicht okay sind und dafür schämt er sich auch. Manchmal ist er auch etwas unsympathisch, obwohl er im Grunde ein süßer Kerl ist. Doch dank letzterem verzeiht man ihm auch immer wieder. Er macht viele Entwicklungen durch und gegen Ende hin scheint er sich selbst gefunden zu haben.

Was mir besonders gefallen hat, ist die Tatsache, dass hier Menschen mit Problemen, Fehlern, Selbstzweifeln gezeigt werden. Menschen, die falsche Entscheidungen treffen, die vom Weg abkommen, auch mal unmoralisch handeln. Das ist es, was man gerne lesen möchte. Von Menschen, die so sind wie du und ich.