Rezension

Eine wunderschöne Märchenadaption - Cinderella ganz anders!

Cindy & Rella - Marie Menke

Cindy & Rella
von Marie Menke

 Inhalt:
**Die Prinzessin und das Aschenputtel** Ihr siebzehnter Geburtstag ist der Tag, an dem sich alles entscheiden wird – da sind sich Cindy und Rella einig. Sei es eine glitzernde Party, die Cindy zur Prinzessin des Berliner Nachtlebens krönt, oder ein auf Pergament geschriebener Brief, der Rellas Bestimmung offenbart: An diesem Tag rechnen sie beide fest damit, dass etwas geschehen wird, das ihr Leben für immer verändert. Womit sie jedoch nicht rechnen, ist, dass sie sich ausgerechnet an diesem Tag zum ersten Mal über den Weg laufen werden. Zwei Mädchen, die sich äußerlich bis aufs Haar gleichen und deren Schicksale von Geburt an miteinander verwoben sind. Verliebt in zwei Jungen, von denen nur einer ein Prinz sein kann…

 Meine Meinung:
Cinderella ist eine meiner allerliebsten Geschichten, dementsprechend musste ich dieses Buch unbedingt lesen und konnte es gar nicht abwarten. Die Idee, die dahintersteckt finde ich einfach genial. Es ist eine Anlehnung an Aschenputtel, aber im Grunde ist es eine komplett andere Version, was ich sehr gelungen finde! Es ist kein Abklatsch! Der Schreibstil ist flüssig und angenehm, sodass ein toller Lesefluss entsteht. Die Beschreibung der zwei unterschiedlichen Welten fand ich toll, auch wenn ich mir diese ein klein wenig früher gewünscht hätte. Die Autorin lässt den Leser doch ein wenig im Dunkeln tappen, was es mit den zwei unterschiedlichen Lebensstilen und Welten auf sich hat ;-) Die Charaktere Cindy und Rella finde ich toll beschrieben und mir waren sie sofort sympathisch. Die Perspektivenwechsel passten perfekt und ich konnte mich in beide sehr gut hineinversetzen. Auch die anderen Charaktere sind gelungen! Die Handlung war spannend und überraschend! Das Ende kommt meiner Meinung nach zu kurz, das hätte ich mir länger gewünscht. Insgesamt eine wunderschöne Geschichte!

Fazit:
Mich persönlich konnte das Buch "Cindy & Rella" begeistern und faszinieren. Eine interessante Idee, die gut umgesetzt wurde!