Eine wunderschöne Reise...

Die beste Entscheidung unseres Lebens
von Philipp Rusch Friederike Achilles

Ohne lange zu überlegen, beschließen Friederike und Philipp ihren Traum zu erfüllen: Sie wollen um die Welt reisen. Und damit wir auch was davon haben, schreiben sie dieses Buch darüber.

Die Gestaltung des Buches hat mir sehr gut gefallen. Mir gefallen die Fotos auf dem Cover und der Rückseite, und auch die im Inneren, wobei sie teilweise unnachvollziehbar positioniert sind. Da kommt das Bild zu einem Thema, wenn schon ein anderes Erlebnis angerissen wurde. Die Innenseiten des Buches zieren zwei Karten, die die Reiseroute der beiden anzeigen.

Sie nehmen uns mit auf ihre Reise durch 16 Länder, wobei sie abwechselnd erzählen. Friederikes Schreibstil hat mir von vornherein gut gefallen, mit Philipp hatte ich meine Schwierigkeiten; er erzählt mir einfach zu durcheinander. Nach einiger Zeit habe ich mich jedoch an seinen Stil gewöhnt und konnte auch seine Kapitel genießen.

Sie erzählen von den Ländern, die sie entdecken durften, der Natur, den Sehenswürdigkeiten und vor allem von den Menschen, die sie kennengelernt haben. Dabei zauberten sie mir mit ihren lebhaften Erzählungen immer wieder ein Lächeln ins Gesicht und gingen auch in eine Tiefe, mit der ich bei diesem Buch nie gerechnet hätte. Das Kapitel „Von Tempeln und Minen: Ein Mann und seine Mission / Angkor“ hat mich zu tiefst berührt.

Inhaltlich hat mir einzig gefehlt, dass wir zwar viel über die eigentliche Reise erfahren, jedoch kaum etwas darüber, wie die Vorbereitungen stattfanden. Wie und warum haben sie sich für diese Route entschieden? Wie viel Geld hatten sie zur Verfügung? Was hatten sie in ihren Rucksäcken anfangs dabei und was kam alles hinzu? All diese Fragen bleiben leider unbeantwortet.

Das Buch hat durchaus Fernweh in mir geweckt. Dabei sehe ich ihre Reise zwar als eine schöne an, weiß aber auch, dass es nicht meine wäre. Ich hoffe, auch ich werde eines Tages losziehen und auf meine Art um die halbe Welt reisen ;)