Rezension

Eine wunderschöne und lehrreiche Geschichte, nicht nur für Kinder

Eine Geschichte der Zitrone - Jo Cotterill

Eine Geschichte der Zitrone
von Jo Cotterill

Im Buch geht es um die elfjährige Calypso. Ihre Familie besteht nur aus ihrem Vater und ihr. Die Mutter verstarb an Krebs als das Mädchen fünf Jahre alt war. Calypso und ihr Vater leben seitdem ein einsiedlerisches Leben: Calypso liest gern in ihrer eigenen Bibliothek und ihr Vater schreibt seit Jahren an einem Buch über die Geschichte der Zitronen. Oft ist er so vertieft in seine Arbeit, dass er vergisst für sie beide einzukaufen oder zu kochen. Stattdessen übernimmt Calypso diese Aufgaben und kümmert sich um ihren Vater. 

Bis Mae in ihre Klasse kommt, hatte Calypso keine Freunde. Doch dann entdecken Mae und Calypso, dass sie die Liebe zu den Büchern teilen und so durchbricht Mae nach und nach die Mauer, die Calypso um sich aufgebaut hatte. Sie beginnen an einer gemeinsamen Geschichte zu arbeiten und Calypso verbringt fast jeden Tag bei ihrer Freundin Mae. Erst hier erfährt sie, wie ein richtiges Familienleben aussehen kann und sie beginnt darüber nachzudenken. Als Calyspo eines Tages Mae zu sich nach Hause einlädt, entdecken sie ein schreckliches Geheimnis...

Dieses Buch kann man fast jedem Empfehlen, es ist nicht nur für Kinder lesenswert, sondern auch für Erwachsene. Jeder, der Bücher liebt, sollte es gelesen haben,denn es geht um die Liebe zum Lesen, aber auch um Freundschaft, eine problematische Kindheit und die Verarbeitung von Trauer.