Eine wundervolle Geschichte

Träume, die ich uns stehle - Lily Oliver

Träume, die ich uns stehle
von Lily Oliver

Eine wunderschöne Geschichte, die das Herz erwärmt.

Lara & Thomas müssen beide viel durchmachen. Er liegt im Koma und Lara redet .. und das immer, sie kann es nicht unterdrücken, die Worte müssen aus ihr heraus. Ihr Umfeld ist dadurch schnell genervt… nur Thomas nicht. Wie soll er auch genervt davon sein, denn er liegt ja im Koma. Aber es ist nicht nur das, Thomas reagiert auf Laras Stimme und das, als schon alle Hoffnung aufgegeben war.

Diese Geschichte wird aus beiden Perspektiven erzählt. Dies fand ich recht interessant, da ich es mir sehr schwer vorgestellt habe, diese Sicht aus der eines Komapatienten zu lesen. Für mich war dieser Gedanke eher schwarz-weiß. Aber die Autorin hat es geschafft, Farbe in diese Erzählsicht zu bringen und konnte mich damit überzeugen.

Lara hat Erinnerungslücken, die sie durch ihr reden füllen möchte. Was ist also passiert, in den zwei Jahren, an die Lara sich nicht erinnern kann? Das erfährt der Leser nach und nach.

Durch ihre Krankheit und auch den Einfluss ihrer Mutter wirkt Lara am Anfang sehr unsicher. Ich stelle es mir auch wirklich schwer vor, damit leben zu müssen. Aber: Lara reift im Laufe der Geschichte. Sie geht auf, wie eine Blume und lernt, mit ihrer Krankheit umzugehen. Diesen wirklich großen Schritt mitzuerleben hat mir sehr gut gefallen.

Ich hatte gleich am Anfang so ein Gefühl, wie sich diese Geschichte entwickeln wird. Aber es ist so viel mehr, als ich mir vorgestellt habe. Es kamen zum Ende noch Handlungsstränge hinzu, mit denen ich nicht gerechnet hätte. Aber sie haben die Geschichte noch realer gemacht und mich vollends überzeugt.

Es ist eine Geschichte, die mein Herz erwärmt hat. Und die auch ganz klar zeigt, dass man erst bereit sein muss den nächsten Schritt zu machen. Sich nicht von anderen drängen zu lassen und alleine zu entscheiden. Denn es ist dein Leben und nur du kannst es leben.
Ganz klar 5 von 5 Sternen. Beim Kauf unbedingt an Taschentücher denken.