Eine wundervolle Reise nach Istanbul!

Aprikosensommer - Deniz Selek

Aprikosensommer
von Deniz Selek

Inhaltsangabe:

Die berührende Suche eines Mädchens nach ihrem Vater, nach der eigenen Identität und die Geschichte einer ersten Liebe: Eve fliegt mit ihrer Mutter nach Istanbul, um ihren Vater ausfindig zu machen. Fünfzehn Jahre lang hat ihre Mutter alle Fragen nach ihm abgeblockt. Als er dann tatsächlich vor Eve steht, hat sie das Gefühl, endlich den fehlenden Teil ihrer Identität gefunden zu haben. Und dann ist da auch noch ihr Dolmetscher Sinan, in den sie sich Hals über Kopf verliebt...
Eve ist ein 15 jähriges Mädchen, das gerade von ihrer großen Liebe verlassen wurde und mit den typischen Problemen des Erwachsenenwerdens kämpfen muss. Aber zusätzlich vermisst sie einen wichtigen Teil in ihrem Leben-ihren Vater!
Sie lebt alleine mit ihrer Mutter, ab und an besucht sie ihr lieber Onkel, der davon träumt Brötchenbäcker zu werden.
Leider gibt ihre Mum ihr keine Auskunft zu ihrem Vater, das sie so gar keine Vorstellung davon bekommen kann, wer oder wo er ist!
Einzig ein Bilderrahmen, verziert mit Aprikosen den sie auf einem Flohmarkt gekauft hat, wartet mit ihr, auf ein Bild, von dem Mann, der ihr in ihrem Leben so sehr fehlt!
Doch eines Tages setzt sie sich durch und erkämpft sich von ihrer Mutter nach und nach Informationen. Er kommt aus der Türkei. Kennengelernt im Urlaub mit der besten Freundin, standen jedoch die Aussicht auf eine gemeinsame Zukunft schlecht, da er quasi schon verlobt war. Schweren Herzens brachte sie Eve alleine zur Welt und als sie dann immer wieder versucht hat, ihn ausfindig zu machen, war er wie vom Erdboden verschluckt.
Nun ist es Eve's Onkel und ihre beste Freundin, die sie immer wieder bei der Suche unterstützen.
Als dann eine Schwester von ihrem Vater in der Türkei ausfindig gemacht wird und ihre Mutter nun sogar bereit ist, mit ihr nach Istanbul zu fliegen, um ihrer Tochter den sehnlichsten Wunsch ihres Lebens zu erfüllen, beginnt für die zwei eine aufregende und gefühlvolle Reise....
Ich bin eh längst Fan, von Deniz Selek. In ihren Büchern schafft sie es immer wieder, mich auf Reisen zu schicken und die wunderbare Seite der Türkei von zu Hause aus, so real zu erleben, als wäre ich da.
Sie hat ein Talent dafür, die Schauplätze so zu beschreiben, das man Gerüche, Geräusche und Farben so intensiv spürt, das ihre Geschichten zu einem unglaublichen Erlebnis werden.
Das wird auch immer von wunderhübschen, orientalischen Covern geschmückt, so das man schon beim Halten des Buches ein besonderes Feeling bekommt.
Ich bin immer wieder begeistert davon, wie lebendig und gefühlsbetont sie ihre Charaktere in den Büchern zum Leben erweckt! Man denkt, fühlt und erlebt mit ihnen, was die Geschichte erzählt und man lebt für den Augenblick in ihren Büchern.
Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist eine Reise, ein Abenteuer, eine Liebe! Ein Schatz, mit dem man tolle Lesestunden verbringt und verliebt zurückbleibt!