Eine wundervolle, spannende Liebesgeschichte

Nur ein Tag
von Gayle Forman

Shakespeare und Paris

Allyson ist eine sehr zielstrebige, fleißige Schülerin, die sich an alle Regeln und Forschriften hält und niemals etwas unüberlegte tut. Sie ist mit ihrer besten Freundin Mel, die ihr ihre Eltern zum Abschluss geschenkt haben. Sie ist traurig das Paris auf der Reiseroute ausgefallen ist und eigentlich steht nun ein Shakespearestück auf dem Plan in England. Doch das Schicksal schenkt ihr eine Straßenaufführung von Shakespeare und dort sieht sie auch Willem kurz und ist von ihm sofort angetan. Auf der Rückreise sieht sie Willem per Zufall wieder und die Beiden kommen ins Gespräch. Er macht den Vorschlag noch einen Tag mit der Rückreise zu warten und ihr Paris zu zeigen und Allyson sagt "Ja"

Ich hab das Buch durch eine Challenge kennengelernt und es mir vermutlich so nie gekauft, da ich Liebesgeschichten nicht so mag. Aber ich hab das Buch förmlich verschlungen und konnte nicht mehr mit dem Lesen aufhören. Die Geschichte ist total spannend, in sich schlüßig und wird zu keinem Augenblick langweilig. Man erlebt Allyson wie sie erwachsen wird und nach und nach über sich hinaus wächst. Es gibt Konflikte zwischen ihr und den Eltern, ihrem Studium, mit ihrer besten Freundin und sie fragt sich ob sie an dem besagten Tag richtig gehandelt hat? Der Tag lässt sie nicht los und auch nicht den Leser, der sich ständig neue Fragen stellt. Nebenbei durchzieht das ganze Buch Shakespeare und ich habe nun richtig Lust mir ein Buch oder ein Stück von ihm anzusehen. Paris und Shakespeare wecken die Reiselust, die Lust auf Klassiker und Romantik und es durchzieht einen das Fernweh. Eine unstillbare Sehnsucht breitet sich aus.  Eine wundervolle Kombination!

Für mich hat sich der Kauf dieses Buches absolut gelohnt und ich muss nun unbedingt auch noch den zweiten Band lesen!