Eine zarte, etwas andere Liebesgeschichte...

Mein Herz wird dich finden - Jessi Kirby

Mein Herz wird dich finden
von Jessi Kirby

400 Tage ist es her, das Mias erste große Liebe Jacob bei einem tragischen Unfall ums Leben kam. 400 Tage ist es her, das er mit seinem Tod fünf Menschen das Leben rettete, denn Jacob war Organspender. Um irgendwie besser mit seinem Tod zurecht zu kommen, entschließt sich Mia mit diesen Menschen Kontakt aufzunehmen, sie erhofft sich inneren Frieden, wenn sie weiß in wem Jacob weiterlebt. Doch der fünfte Patient, der, in dessen Brust nun Jacobs Herz schlägt, hat sich nie auf ihren Brief gemeldet.

Mia gibt jedoch nicht auf und macht sich selbst auf die Suche und obwohl sie weiß das sie einen großen Fehler begeht und sich besser von ihm fernhalten sollte, tritt sie in sein Leben. Mit voller Wucht. Schon bald sind Gefühle im Spiel, denn die beiden spüren das sie irgendwie zusammengehören. Je näher sie sich kommen, desto deutlicher spürt sie, das sie Noah endlich die Wahrheit sagen muss, doch sie hat schreckliche Angst in dieses tiefe Loch zurückzufallen, das Jacobs Tod in ihr hinterlassen und aus dem Noah sie durch seine charmante und sonnige Art endlich herausgeholt hat....

Meinung:

Jessi Kirby reißt mich mit ihren Worten direkt vom ersten Augenblick an, in eine sehr emotionale und berührende Geschichte, die sich durch den flüssigen und jugendlichen Schreibstil der Autorin, aber leider auch durch die vielen ungenutzten leeren Seiten, in einem Rutsch weglesen lässt.

Sie erzählt gekonnt und nachvollziehbar vom ersten großen Verlust und der damit einhergehenden herzzereißenden Trauer, aber auch von Hoffnung, von einem neuen Leben, das aufgrund einer Organspende gelebt werden kann und darf. Sie zeigt aber auch die Kehrseite einer solchen Spende auf und vermittelt den Lesern wie es sich für einen Patienten anfühlt, mit einem fremden Organ zu leben. Mit dem Wissen, das für das eigene Leben ein fremder Mensch sterben musste.

Diese sehr nachdenklich stimmenden und ernsten Themen verpackt sie in eine sehr zarte und harmonische Liebesgeschichte unter sommerlicher Urlaubskulisse.

Die Protagonisten, allen voran natürlich Mia und Noah, fand ich schön ausgearbeitet, auch wenn sie mir manchmal fast ein bisschen zu blass erschienen. Aufgrund der Erzählperspektive aus Mias Sicht, in der Ich-Form, kann man sich besonders in ihre Gefühls- und Gedankenwelt hineinversetzen, trotzdem fehlte es mir manchmal an Tiefe. Zwischendurch hätte ich mir ein Kapitel aus Sicht von Noah gewünscht, damit auch seine Gedanken, besonders auf die Organspende bezogen, noch ein bisschen greifbarer werden.

Das Cover, das in verschiedensten Gold-, Rot-, und Kupfertönen schimmert, zieht nicht nur durch die Farbwahl, sondern ganz besonders durch das fantastisch verspielte Herz, alle Aufmerksamkeit auf sich. So auch meine, ich war direkt Feuer und Flamme und muss es einfach immer wieder betrachten :)

Jedes Kapitel beginnt mit einer wissenswerten Erklärung zum Thema Organspende, mit Fakten über das Herz oder mit einem kurzen Zitat. Sehr schade fand ich, das hier so viele Seiten ausgespart und der Platz nicht genutzt wurde, hätte man sicherlich anders lösen können.

Fazit:
Sieht man von den optischen kleinen Mängeln ( viel ungenutzte, unbeschriebene Fläche ) einmal ab, hat mich "Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby sehr gut unterhalten. Die Autorin packt ernste, nicht alltägliche Themen wie Trauerbewältigung und Organspende in eine zarte Liebesgeschichte, die von Sonne, Strand und Meer durchtränkt wird und die durch einen sehr angenehmen Schreibstil und tolle Charaktere bei mir punkten konnte.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Sauerländer Verlag für das bereitgestellte Rezensionsexemplar !