Eine zauberhafte Geschichte!

Silberschwingen 1: Silberschwingen - Emily Bold

Silberschwingen 1: Silberschwingen
von Emily Bold

Beschreibung:

Kurz vor ihrem 16ten Geburtstag gehen seltsame Dinge im Leben von Thorn vor. Plötzlich wird sie geplagt von Hitzeattacken und Rückenschmerzen. Riley, ihr unscheinbarer Mitschüler, erklärt ihr, dass sie der Gattung der Silberschwingen angehört und in Sicherheit gebracht werden muss, da sie ein Halbwesen ist. Halbwesen dürfen nicht existieren!
Der in London ansässige Clan macht jagt auf Rebellen, wie Riley einer ist. Silberschwingen, die sich nicht dem Gesetzt fügen wollen. So gerät auch Thorn ins Schussfeld des Clans, doch es kommt anders als gedacht, als sie dem Sohn des Anführers Lucien gegenübersteht. Kann er ihr Leben schützen?

Meinung:

Bereits auf Instagram wurde das Buch ja bereits seit einigen Tagen / Wochen ziemlich gehypt. Als ich das Buch dann auf NetgalleyDE entdeckte, dachte ich mir: Warum nicht ausnahmsweise mit dem Strom schwimmen? Geschichten wie diese finde ich ja sowieso immer recht interessant. Eine nette Abwechslung zu all den Krimis und Thrillern. Doch ich schweife ab.

Eigentlich wollte ich das Buch zwischen den Wochenenden lesen, bevor ich mich meinem aktuellen Leserunden Buch widme. Das Resultat war, dass ich dieses am Sonntagabend auf die Seite legte, mir „Silberschwingen“ griff und es vor Mitternacht nicht mehr weg legen konnte. Da die Geschichte in London spielt, war es nicht schwer rein zu kommen. Die Gesetzte der Silberschwingen sind hart, aber einfach. Entweder man tut das was der Clan Führer will oder man bezahlt im schlimmsten Fall mit seinem Leben. Nicht auffallen lautet die Devise. Auch die Charaktere sind sehr schön gezeichnet.

Wie so oft, wenn die Protagonisten im Teenie Alter sind, haben sie ein gewisses Talent zu nerven. Man möchte sie des Öftern mal schütteln wegen ihrer Sturheit, aber es sei auch gesagt: Es ist verständlich. Denn Thorn wird aus ihrer Welt gerissen. Sie ist ein einfaches Mädchen, das sich an ihrer Jugend erfreut. Eifrig ihrem Hobby nach geht und gelegentlich mit ihren Freundinnen über Jungs schwärmt. All das soll sie von heute auf morgen aufgeben. Darüber wäre ich ehrlich gesagt auch nicht erfreut.
Auch Lucien muss sich mit einer gravierenden Änderung in seinem Leben abfinden, welche die Sache nicht gerade einfacher macht.

An manchen Stellen fand ich das Ganze etwas in die Länge gezogen. Diskussionen über Diskussionen. Hier hätte man auf gut 100 Seiten verzichten können oder diese mit anderen Inhalten füllen. Beispielsweise etwas mehr über die Geschichte der Silberschwingen. Es werden wohl immer wieder gewisse Vorfälle der Vergangenheit erwähnt, doch wird es eher oberflächlich gestreift.

Alles in allem fand ich das Buch einfach wundervoll. Emily Bold verzaubert einen mit dieser Geschichte. Wer möchte nicht einmal mit ausgebreiteten Schwingen über die Themse fliegen? Das Glitzern der Lichter von Oben betrachten? Ihr einfacher, aber dennoch bildgewaltiger Schreibstil befördert einen direkt in das Herzen Londons, begleitet von Wesen, die man so vorher nicht kannte.

Fazit:

Für Liebhaber von Fantasy und Romantik eine ganz klare Leseempfehlung.
Ich hoffe, dass der zweite Band nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Dank:

Ein herzliches Dankeschön an den Thienemann-Esslinger Verlag für das Rezensionsexemplar sowie NetgalleyDE!