Rezension

Eine zauberhafte Geschichte, für alle, die sich verzaubern lassen wollen.

Der Nachtzirkus - Erin Morgenstern

Der Nachtzirkus
von Erin Morgenstern

Bewertet mit 5 Sternen

Zwei betagte Magier bilden ihre Schützlinge für einen Wettstreit aus. Der Zauberer Prospero wählt dafür seine fünfjährige Tochter Celia aus, die eines Tages unerwartet vor ihm steht und schon außergewöhnliche Fähigkeiten mitbringt. Alexander hingegen entscheidet sich für Marco den er im Waisenhaus findet. Durch einen Ring wird der Wettstreit besiegelt und keiner der beiden Kontrahenten darf diesen abbrechen. Ein Wettstreit, für dessen Zweck der Zirkus errichtet wurde und an den  Marco und Celia gebunden sind, bis einer der Beiden ihn für sich entschieden hat. Wer nun auf einen erbitterten Wettstreit zwischen den Beiden wartet wird hier enttäuscht werden. "Der Nachtzirkus" erzählt eher die Geschichte die beiden Zauberkinder die sich während des Wettstreits näher kommen und sich in einander verlieben. Nicht ahnend, dass der Sieg des einen, den Tod des anderen bedeuten würde.

Marco, ein sehr ehrgeiziger junger und sympatischer Mann wird von Alexander auf den Wettstreit vorbereitet. Celia, auch sehr sympatisch, wird dagegen von ihrem Vater Prospero. Als sie sich jedoch das erste Mal begegnen, geschieht womit keiner der beiden Zauberer gerechnet hätte. Marco und Celia verlieben sich rettungslos ineinander. 

Der Zirkus selbst ist sehr geheimnisvoll. Niemand weis wo und wann er auftaucht und er ist nur nach Sonnenuntergang geöffnet. Eine Welt in schwarz-weiß, in dem die Besucher eintauchen, ja ihren Alltag hinter sich lassen können. Im Buch gibt es viele Charaktere, die sich allesamt sehr gut in die Geschichte einfügen. 

Der Schreibstil von Erin Morgenstern ist wunderschön. Poetisch, fantasievoll und magisch. Sehr detailverliebt und in allen Einzelheiten schildert sie die verschiedenen Attraktionen des Zirkus und der einzelnen Zelte. Man hat das Gefühl, als befände man sich  mitten unter den Zuschauern. Allerdings sind die Zeitsprünge am Anfang sehr verwirrend. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran.

Mit "Der Nachtzirkus" ist Erin Morgenstern ein wunderschönes und fantasievolles Debüt gelungen, dass den Leser auf eine unvergessliche Reise in die Welt der Magie entführt. Allein schon das Cover verzaubert und ist sehr ansprechend gestaltet. Ich liebe es... Nach dem Lesen wird auch klar warum auf diese drei Farben zugegriffen wurde. Durch die Zeitsprünge, die im Buch vorkommen, war es zu Anfang etwas verwirrend und schwieriger zu lesen, jedoch gewöhnt man sich schnell daran und findet sehr gut in die Geschichte hinein. 

Eine zauberhafte Geschichte, für alle, die sich verzaubern lassen wollen.