Eine zauberhafte Geschichte voller Magie!

Der Trick - Emanuel Bergmann

Der Trick
von Emanuel Bergmann

Das Cover zeigt ein gemaltes Bild eines Mannes, der etwas traurig und in sich gekehrt wirkt. Auf seiner Schulter sitzt ein kleiner Teufel. Das Bild ist zwar schön und passend gewählt, sieht aber aus, wie ein Buch, welches man im Buchregal meiner Oma vorfinden würde. Es wirkt leider etwas altmodisch. Daher hätte ich das Buch im Laden wohl nicht in Betracht gezogen – und so wohl leider auch um Haaresbreite dieses tolle Geschichte verpasst!

Aber erst einmal der Reihe nach… Der Inhalt per Klappentext:

Einst war er der 'Große Zabbatini', der 1939 in Berlin als Bühnenzauberer Erfolge feierte, heute ist er ein mürrischer alter Mann in Los Angeles, der den Glauben an die Magie des Lebens verloren hat. Bis ihn ein kleiner Junge aufsucht, der mit Zauberei die Scheidung seiner Eltern verhindern will. Ein bewegender und aberwitziger Roman über verlorene und wiedergewonnene Illusionen.

Sie lieben Geschichten voller Zauber und Magie? Welche träumen lassen und das Herz berühren? Sodann ist dieses Buch eine gute Wahl. Es verzaubert und berührt auf seine ganz eigene Art!

Der Autor hat hier wirklich eine wunderbare Geschichte geschaffen. Wir lernen gleich zwei Hauptpersonen kennen und verfolgen hier in verschiedenen Erzählsträngen ihren Geschichten. Die Charaktere gewinnen mit Zunahme der Geschichte an tiefe und wirken menschlich.

Die Geschichte berührt und bannt den Leser sofort. Man möchte stetig weiter lesen und erfahren, wie ein schüchterner Junge zu einem unsympathischen, alten Zauberer werden konnte. Aber auch die Erzählungen über den 10 Jährigen Max sind  ergreifend.  Man wünscht ihm, dass sein größter Traum in Erfüllung gehen mag: Das seine Eltern sich nicht scheiden lassen! Würde der alte, verbitterte  Zauberer hier weiterhelfen können, in den Max seine ganz Hoffnung setzt!?

Das Ende der Geschichte war für mich sehr ergreifend und hielt viele unerwartete Wendungen bereit! Es hat mich sehr berührt und sehr zum Nachdenken angeregt. Was wäre alles anders, würden wir einander zuhören und andere ausreden lassen!

Mein Fazit:

Eine wundervolle, zauberhafte Geschichte, die mich sehr berührt hat.

Hier vergebe ich eine ganz klare Leseempfehlung!