Eine zuckersüße Liebesgeschichte

Nur drei Worte - Becky Albertalli

Nur drei Worte
von Becky Albertalli

Gebundene Ausgabe: 315 Seiten

Verlag: Carlsen (26. Februar 2016)

ISBN-13: 978-3551556097

empfohlenes Alter: Ab 14 Jahren

Originaltitel: Simon vs. the Homo Sapiens Agenda

Preis: 16,99€

auch als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Eine zuckersüße Liebesgeschichte

Der sechzehnjährige Simon ist schwul, nur weiß das keiner. Außer Blue, mit dem Simon per E-Mail schreibt und in den er sich nach und nach verliebt, von dem er aber nicht weiß, wer im real life dahintersteckt. Er weiß nur, dass es ein gleichaltriger Junge von seiner Schule ist. Und dann kommt sein Mitschüler Martin hinter Simons Geheimnis und erpresst ihn damit …

Nachdem ich schon viel Gutes über dieses Buch gehört und gelesen hatte, waren meine Erwartungen recht hoch. So war ich anfangs fast ein bisschen enttäuscht, denn auf den ersten Seiten passiert noch nicht so viel Aufregendes. Im Nachhinein finde ich das aber überhaupt nicht schlimm. So hat man ausreichend Zeit, Simon und seine Freunde Nick, Leah und Abby kennenzulernen und auch Blue - diesen allerdings nur über den E-Mail-Kontakt.

Erzählt wird die Geschichte aus Simons Perspektive in der 1. Person. So lernt man diesen Protagonisten natürlich am besten und intensivsten von allen Figuren kennen. Man kann dadurch wunderbar seine Gedanken und Gefühle, seine Hoffnungen und seine Zweifel nachvollziehen. Man freut sich mit ihm, ist mit ihm zusammen bestürzt und traurig und fühlt die Schmetterlinge im Bauch. Simon ist ein Junge, den man einfach gernhaben muss.

Aber auch die anderen Charaktere sind absolut liebenswürdig, selbst Leah, wenn sie auch zuweilen etwas zickig ist, aber auch das kann man gut verstehen. So war das Buch für mich aufgrund der Figuren, die ich schnell ins Herz geschlossen hatte, und wegen ihrer wunderbaren Freundschaft ein richtiges Wohlfühlbuch, das mein Herz schmelzen ließ. Dabei bleiben auch Probleme mit dem Coming out nicht aus. Auf der anderen Seite erfährt Simon aber auch viel Unterstützung von seinen Freunden, seiner Familie und den Lehrern und Mitschülern.

Die eigentliche Erzählung wird immer wieder unterbrochen durch die E-Mails, die sich Blue und Simon gegenseitig schicken und in denen sie viel von ihren Gefühlen offenbaren. Diese E-Mails waren für mich immer wieder Höhepunkte in der Geschichte, weil sie einfach so süß und gefühlvoll und ehrlich sind. Und ich konnte immer besser verstehen, warum die beiden sich ineinander verlieben. So habe ich auf den Punkt hin gefiebert, wo die beiden endlich den Schritt wagen würden, sich zu offenbaren und sich im richtigen Leben zu treffen. Der Weg dahin ist nicht ganz geradlinig, es kommt immer wieder etwas dazwischen. Und dann ist da noch die große Frage, ob sie nicht enttäuscht wären, wenn sie wüssten, wer sich jeweils hinter dem Pseudonym verbirgt.

Mit jeder gelesenen Seite gefiel mir das Buch immer besser. Es ist eine so süße Liebesgeschichte, fast schon ein bisschen kitschig, aber eben nur fast. Besonders die emotionale Komponente und die vielen sarkastischen Bemerkungen haben mich begeistern und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern können.

★★★★★