Eine zutiefst bewegende Geschichte

Tausend strahlende Sonnen - Khaled Hosseini

Tausend strahlende Sonnen
von Khaled Hosseini

Auch in diesem Buch, welches Nachfolger von ,,Drachenläufer" ist,erzählt Khaled Hosseini eine zutiefst bewegende Geschichte aus seinem Heimatland, Afghanistan. Die Geschichte handelt von zwei afghanischen Frauen, von ihrem Leid aber auch von außergewöhnlichem Mut.Mariam wird mit 15 nach Kabul geschickt, wo sie mit einem 45 Jahre alten Witwer verheiratet wird. Jahre später erlebt Leila,ein ähnliches Schicksal. Nachdem ihre Familie bei einem Bombenangriff getötet wird und sie erfährt, dass auch ihre Liebe Tarik, angeblich ums Leben gekommen ist, wird sie die zweite Frau von Mariams Ehemann. Mariam hat ihrem Mann bis dahin keine Kinder schenken können, jedoch bringt Leila zwei Kinder zur Welt. Nachdem die beiden Frauen  sich zunächst als Rivalinnen gegenüberstanden erwäschst zwischen ihnen eine tiefe Freundschaft voller Verbundenheit und Mitgefühl. Es ist eine gefühlvolle Geschichte, voller Hoffnung, Verzweifelung,Wut und Bewunderung, welche  mindestens genauso gut ist wie ,,Drachenläufer" , wobei es Khaled Hosseini wieder gelingt, diese Geschichte so lebendig und authentisch wirken zu lassen, das es sehr bewegend ist und daher mein absoluter Buchtipp !