Rezension

Einen Tod für jedermann

Für dich soll's tausend Tode regnen
von Anna Pfeffer

Bewertet mit 5 Sternen

Emi hasst ihr Leben. Die neue Stadt Hamburg – grau, regnerisch, ohne beste Freundin - , ihren Bruder, dem alles so verdammt leicht fällt, ihren Vater, der auch noch mit einer neuen Freundin in der Tür steht, als sei „neu“ immer etwas Gutes. Ein neues Klassenzimmer verspricht allerdings auch einen neuen Platz, doch das schafft ihr auch einen neuen Erzfeind: Erik. Der begehrte böse Bube der Schule und ausgerechnet mit ihm legt sie sich an.

Ein turbulenter Schlagabtausch zwischen ebenbürtigen Gegnern. Nie um eine Antwort verlegen, im Zweifel mit der passenden Todesart bei der Hand entwickelt sich eine wunderbare Freundschaft. Die Geschichte sprüht vor schwarzem Humor und packt den Leser sofort. Starke Charaktere, die glaubhaft und sympathisch entwickelt werden und bei allem Witz nie ihre Einsamkeit und Verletzungen verleugnen, lassen das Buch nicht aus der Hand legen. Das Cover besticht mit seiner einzigartigen Gestaltung und auch innen hat sich der Verlag etwas einfallen lassen. Schwarz umrandete Seiten – wie eine Todesanzeige – verleihen der Lektüre das gewisse Etwas.

Ein Buch, das rundum glückliche Lesestunden beschert. Für alle, die schwarzen Humor und eine Geschichte um Freundschaft und Liebe mögen. Eine klare Leseempfehlung!