Einer der besten Thriller des Jahres.

Wenn das Eis bricht - Camilla Grebe

Wenn das Eis bricht
von Camilla Grebe

Eine kalte Winternacht in Stockholm. In der Wohnung des reichen Geschäftsmanns Jesper Orre wird die Leiche einer jungen Frau gefunden – auf brutale Art ermordet. Von ihm fehlt jede Spur. Die Ermittler Manfred und Peter arbeiten seit über zehn Jahren zusammen, Jahr für Jahr stehen sie nebeneinander an Obduktionstischen, befragen Zeugen und sprechen mit verzweifelten Angehörigen. Jahr für Jahr nehmen sie Verbrecher fest und machen die Welt zu einem sichereren Ort. Aber das hier war so ungefähr das Scheußlichste was sie je gesehen haben. Ein Schild mit einer Nummer steht neben einem blutigen Kleiderbündel. Peter sieht ein Bein und einen hochhackigen schwarzen Stiefel, und dann den Unterleib einer Frau. Sie liegt auf dem Rücken und hat den Kopf von ihm weggedreht. Er braucht einige Sekunden, bis er versteht, dass sie geköpft worden ist, und dass das, was er zuerst für ein Kleiderbündel hielt, in Wirklichkeit ein Kopf ist, der auf dem Boden liegt. Oder genauer gesagt: Er steht dort, wie aus dem Boden gewachsen. Wie ein Pilz. Sie ist enthauptet worden. In kleinen Kapiteln lernen wir das Team um Manfred und Peter sowie Hanne, der Kriminalpsychologin, ihre Kollegen, Freunde und ihren Verdächtigen kennen, fühlen die Angst und Verzweiflung in diesem makaberen und bizarren Fall. Besonders Hanne, die Kriminalpsychologin, sie muss in die Vergangenheit eintauchen, denn vor zehn Jahren gab es einen ganz ähnlichen Fall – ungelöst. Dabei verschwimmt gerade ihre Gegenwart – sie fürchtet, an beginnendem Alzheimer zu leiden, sie distanziert sich von den Freunden und Kollegen, alles ist zuviel, alles ist fremd geworden. Sie versucht die Leere mit Einsamkeit zu füllen. Allein ihre Arbeit reißt sie aus der Lethargie. Ein sehr spannender Krimi, der einem richtig unter die Haut geht! Behutsam entfaltet Camilla Grebe 'Wenn das Eis bricht' zu einem vielschichtigen und psychologisch nuancierten Thriller. Je näher man der Wahrheit zu kommen scheint, desto undurchsichtiger wird sie, bis sie mit voller Wucht zuschlägt. Ein tolles Debüt einer Autorin, von der wir hoffentlich noch einige Titel mehr zu erwarten haben! Dieser Krimi selbst zeichnet sich dadurch aus, daß auch wirklich jeder verdächtigt und die Spannung bis ganz zum Schluß gehalten wird! Man glaubt, den Täter zu kennen, ändert seine Meinung aber nach jeder Seite! Das richtige für Krimi- und Psycho-Fans!!! Einblicke in die gängige Praxis der Kriminalermittlungen mit Kriminalpsychologie kriegen wir dazu, spektakuläre und nervenzerreißende Hochspannung ebenfalls! Lohnt sich.... Ein Wahnsinns Schweden-Thriller, so kalt und gewaltig wie kaum einer sonst.