Eines der besten Bücher seit langem!

Drachenläufer - Khaled Hosseini

Drachenläufer
von Khaled Hosseini

"Es mag unfair sein, aber es kommt manchmal vor, dass die Geschehnisse weniger Tage oder vielleicht auch eines einzigen Tages genügen, um den Verlauf eines ganzen Lebens zu beeinflussen."

Afghanistan im Jahre 1975: der zwölfährige Amir wächst zusammen mit seinem Freund Hassan in Kabul auf, mit dessen Hilfe er einen Wettbewerb im Drachensteigen gewinnen möchte. Obwohl Hassans Vater in den Diensten von Amirs Vater steht, verbindet die beiden Jungen eine innige Freundschaft. Doch genau diese Freundschaft wird von Amir auf grausame Weise verraten, wodurch sich das Leben beider Jungen auf dramatische Weise verändert. Ihre Wege trennen sich. Jahre später kehrt der mittlerweile erwachsene Amir in seine Heimat zurück um seine Schuld zu tilgen.

Ich habe schon viele Leute über Khaled Hosseini's Bücher schwärmen hören und muss gestehen, dass ich seine Bücher schon sehr lange ungelesen in meinem Bücherregal liegen hatte. Was eine Verschwendung von Zeit! - aber im Nachhinein ist man ja bekanntlich immer schlauer. Das Buch nimmt unmittelbar an Fahrt auf, indem es von der berührenden Freundschaft zweier junger Erwachsener in Kabul erzählt, wie sie schöner nicht sein könnte. Die Landschaftsbeschreibungen sind detailreich und Hosseini's Schreibstil einer der Besten, den ich seit langem in den Genuss kam zu lesen. Doch so schnell man sich an die nette Atmosphäre gewöhnt hat, so schnell zerschlägt sie sich auch wieder und es wird höchst dramatisch. Es folgen so viele Wendungen und Schicksalsschläge, dass man teilweise nur noch mit angehaltenem Atem weiterliest. Teils zu Tränen gerührt, teils mit Wut im Bauch über so manche Entscheidung unseres Protagonisten Amir, hat das Buch mich wirklich durchweg unterhalten! Womit man bei "Drachenläufer" wohl lieber nicht rechnen sollte sind Stellen zum Aufatmen oder gar zum Lachen, denn das Buch ist größtenteils bedrückend und aufwühlend - aber gerade das macht es so authentisch und regt zum Nachdenken an. Es gibt keine langatmigen Passagen oder Kapitel, in denen die Handlung nur "dahinplätschert", vielmehr wird man die ganze Zeit dazu angehalten weiterzulesen. Ich kann das Buch auf jeden Fall bedenkenlos weiterempfehlen und es ist bei mir ohne Umschweife im Favoriten-Regal gelandet. Volle 5/5 Sternen!