Eines der erschreckensten Werke dieses Genres

Rain - Das tödliche Element - Virginia Bergin

Rain - Das tödliche Element
von Virginia Bergin

Dieses buch hat mir wirklichen einen Schauer nach dem nächsten über den Rücken gejagt. Die Beschreibungen waren, gerade für ein Jugendbuch, der plastisch und gaben mir nicht nur teilweise das gefühl mittendrin zu sein.

Ruby ist ein typischer Jugendbuchcharakter, der zwar starke Seiten an sich entdeckt, aber dennoch "Kind" geblieben ist, was sich in den Situationen bemerken lässt, in denen sie einfach nicht mehr weiter weiß.
Die üblichen Charaktere empfand ich als sehr farblos, teilweise war ich dermaßen desinteressiert an ihnen, dass ich nicht einmal ansatzweise Mitleid empfand, sollten sie gestorben sein.

Der abenteuerliche Aspekt in dieser Geschichte kann allerdings wirklich von sich überzeugen und auch die Darstellung des Kippens der Gesellschaft ist Bergin in meinen Augen sehr gut gelungen.

Der Schreibstil wirkt recht plump, was in meinen Augen aber nicht allzu dramatisch scheint, ist doch das Buch als Niederschrift der Protagonistin aufgemacht.

Vergleiche mit "Panem" und Co. mag ich nicht, finde aber, dass sich das "Rain"-Universum nicht hinter den anderen Dystopien verstecken muss.

Fazit:

Ein wirklich gelungener erster Teil eines Zweiteilers, der seinesgleichen sucht und mich auf den zweiten Teil freuen lässt.

Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!