Eines meiner Jahreshighlights

Das Spiel - Opfer - Jeff Menapace

Das Spiel - Opfer
von Jeff Menapace

Eine Familie und zwei Brüder, die nicht nur harmlose Spielchen spielen wollen ...

Kurz zur Geschichte:
Patrick Lambert will mit seine Frau Amy und seinen beiden kleinen Kindern, Carrie und Caleb, ein Wochenende am idyllischen Crescent Lake verbringen.
Auch die Brüder Fannelli machen sich auf den Weg zum See, doch leider mit ganz anderen Absichten, als zu entspannen und zu relaxen, sie wollen ein böses Spiel spielen und die passenden Opfer haben sie schon ins Visier genommen.

Ich kann gleich sagen, ein WOW-Buch, welches mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Es entstand förmlich ein Lese-Sog, dem ich mich nicht entziehen konnte.
Der Klappentext kratzt nur an der Oberfläche der „kranken“ Story, die viel mehr zu bieten hat. Diese unerträgliche Spannung von Beginn an steigert sich von Seite zu Seite und endet in einem, Kinofilmwürdigen, furiosen Finale.
Man begleitet die fröhliche Familie auf ihrem Weg zu einem Wochenende am See, alle freuen sich und sind entspannt, doch schon bei der ersten Begegnung an einer Tankstelle mit einem merkwürdigen Typen, spürt man sofort wie sich das Unbehagen langsam einschleicht. Da man auch die Gedankenwelt der Täter zu lesen bekommt, möchte man der Familie zurufen „Vorsicht, passt auf euch auf.“
Man ahnt dann schon, was der Familie blühen wird, wenn die Täter sie in die Finger bekommen wird, denn die Kapitel wechseln sich ab. Einmal aus Sicht der Täter und dann aus Sicht der Familie Lambert. Das treibt die Spannung nochmal sehr voran.
Extrem interessant fand ich die Rückblenden in die Kindheit und Jugend der Fannelli-Brüder.
Das Ende hatte Action zu bieten und man ahnt schon, wer im nächsten Band die Hauptperson sein wird.
Zu empfehlen für alle die gerne Thriller lesen, die etwas härter sind und die auch kein Problem damit haben, das kleine Kinder nicht gerade „nett behandelt“ werden.