Eines Tages, Baby - I love Poetry Slams

Eines Tages, Baby - Julia Engelmann

Eines Tages, Baby
von Julia Engelmann

Da ich ein grooooßer Fan von Poetry-Slams und Slammern bin (Patrick Salmen u.a.), nicht zuletzt weil ich selbst sogar an welchen teilgenommen und gewonnen habe (hihi – sry das musste sein, denn man darf auch mal Stolz auf etwas sein), kannte ich natürlich Julia Engelmann durch ihren Text: One Day / Reckoning, der auf YouTube schon über 8 Millionen Klicks verzeichnet.

Zuvor war mir Julia als Schauspielerin bekannt gewesen, durch die RTL-Soap "Alles was zählt." Ihr Text hat mich sehr überrascht, da ich sie nicht für einen narrativen Menschen gehalten hatte. So kann man sich irren, denn Julia hat meiner Meinung nach, ohne jeden Zweifel, Talent für Texte, die einen berühren und eine Lebenswahrheit enthalten, über die man nicht hinwegsehen kann.

Natürlich führt ein Hype schnell zu einem Büchlein, dass man vermarkten möchte. Da One Day mir jedoch so gut gefallen hat, weil es einfach ein so wundervolles Stückchen Poesie ist, bestellte ich mir ihre kleine Sammlung von Texten "Eines Tages, Baby" hauptsächlich, weil ich Worte, die ich schätze auch gerne im Bücherregal stehen habe.

Das kleine Büchlein mit dem wunderschönen Cover ist sehr dünn mit 89 Seiten und 14 Kurztexten, darunter auch der, der Julia bekannt gemacht hat. Die Texte drehen sich, ähnlich wie One Day, um Lebensfragen, Erwachsen werden und wer man eigentlich ist und was man mit dem Leben anfangen soll. Ich fand nicht alle Texte berauschend, jedoch alle vom Stil und der Sprache her gut geschrieben.

Weniger gefallen, vllt weil schon zu oft gehört und gelesen haben mir:
"Nicht allein, aber einsam"
"Ich kann alleine sein"
"Über stille Poeten"

Dafür gefielen mir, neben One Day, sehr:

"Stillleben"
"Goldfisch"
"Für meine Eltern"
"Bestandsaufnahme in 3 Teilen"

Die Texte sind nichts für schnelles runter lesen. Man muss sich Zeit für sie nehmen, dass Lesen auf mehrere Tage aufteilen und nur hier und da wieder einen Text lesen. Aber es lohnt sich, denn immer wieder finden sich Worte in Julias Texten, die mich berührt haben und die ich einfach fantastisch ausgedrückt finde, wie zB "Du würdest ja ausbrechen, aber du siehst keine Mauern."

Fazit: One Day mag zwar zu einem Hype geführt haben, doch ich finde nicht ganz zu Unrecht. Das Büchlein ist vllt kein Muss, aber ich möchte aufjedenfall mehr von Julia lesen.

„ Unser Leben ist ein Wartezimmer, niemand ruft uns auf.“