Einfach & doch anspruchsvoll

Raum - Emma Donoghue

Raum
von Emma Donoghue

Dieses Buch ist aus der Sicht und in der Sprache eines (sprachentwicklungsverzögerten) Kindes geschrieben und stellt doch einige Anforderungen an den Leser. 1. muss man mit der doch sehr dramatischen Geschichte klarkommen. Immer wieder kommen Details der Entführungsgeschichte heraus und die Story hat mich wirklich berührt. 2. muss der Leser sehr oft um die Ecke denken, um zu verstehen, was Jack gerade meint. Den Gedankengängen zu folgen ist nicht immer einfach. Man wird sehr stark in die Gefühle des Jungen hineingezogen, was einen oft berührt, aber auch manchmal sehr anstrengend ist. Ohne jetzt zu viel zu verraten verändert sich im Laufe des Buches viel im Leben von Jack und er kommt damit nicht immer so wirklich gut klar. Das hat mich oft schon...etwas angestrengt beim Lesen, muss ich ehrlich zugeben. Manchmal hätte ich es gewinnbringender gefunden, auch mal die Schilderung aus einer anderen Perspektive zu haben, z.B. jener von "Ma". So ist es leider doch ein wenig eindimensional.

Nichtsdestotrotz ein wirklich gutes Buch mit einem spannenden Thema, das sehr ungewöhnlich geschrieben ist.

PS. Die Sprachauffälligkeiten des Jungen sind etwas...willkürlich. Evtl. liegt es auch an der Übersetzung, aber die Fehler sind insgesamt sehr inkonsistent und nicht...realistisch. Da hätte sich der/die Übersetzer/in mal von einem Logopäden beraten lassen sollen ;)