Einfach ein Klassiker

Sturmhöhe - Emily Brontë

Sturmhöhe
von Emily Brontë

Emily Bronte hat hier mit ihrem Klassiker "Sturmhöhe" ein tolles Meisterwerk gezaubert.
Wir befinden uns im englischen Yorkshire um 1800 und landen auf dem Anwesen Wuthering Heights, wo der alte, grimmige Earnshaw lebt. Eines Tages beschließt er das Findelkind Heathcliff aufzunehmen und damit fing das Unheil an. Seine kleine Tochter Cathy verliebt sich völlig kopflos in Heathcliff und die beiden überlegen sich während ihrer Streifzüge im Moor kindliche Streiche. Doch eines Tage legt sich ein dunkler Schatten über das Anwesen und die "Nachbarn" von Thrushcross Grange kommen ins Spiel. Fortan herrscht Verrat, Lüge, Tod und noch mehr Liebe in den zwei Familien. Wir begleiten Cathy und auch deren Tochter auf ihrem Weg durchs Leben und erleben falsche Liebe, Krankheit, abgrundtiefer Hass und noch tiefere Liebe.

Meine Meinung zu dem Buch ist, dass es mich einfach von den Socken geholt hat. Ich bin schon lange um diesen Klassiker herumgeschlichen und bin froh, dass ich mich jetzt endlich dran getraut habe. Am Anfang war er Schreibstil etwas ungewohnt, aber dennoch zeitlich angemessen und so hat man sich schnell dran gewöhnt. Das tolle an der Geschichte war, dass diese aus der Sicht der Haushälterin der jungen Catherine erzählt wurde und sich am Ende wieder in der Gegenwart trifft. Gut konstruiert und es hat wirklich Spaß gemacht das Buch zu lesen, da man mit dem Wechsel der Geschehnisse manchmal einfach nicht gerechnet hat. "Sturmhöhe" ist für mich ein zeitloser Klassiker, den ich jedem der es hören will, wärmstens weiterempfehlen werde.

Fazit: Es gibt von mir 4 von 5 Sternchen. Einer wird abgezogen, da es manchmal etwas langwierig wirkte.