Einfach ein schönes Buch.

Shotgun Lovesongs - Nickolas Butler

Shotgun Lovesongs
von Nickolas Butler

Ein Roman wie ein guter Song: Melancholisch, melodisch, herzzerreißend, vertraut, perfekt komponiert und man möchte ihn am liebsten in Endlosschleife hören. Das ist Shotgun Lovesongs.

Schon das tolle Cover hat es mir angetan. Ein kleines Schmuckstück in Pastellfarben. Und das Cover hat nicht zu viel versprochen. Es passt perfekt zum Kleinstadtcharme Minnesotas und den poetischen Ton des Romans, in den ich mich einfach verliebt habe.

Shotgun Lovesongs erzählt die Geschichte von fünf Freunden aus Kindertagen. Jeder hat mittlerweile seine Berufung gefunden, hat sich mehr oder weniger eingerichtet in seinem Leben und hängt doch immer noch irgendwie am Heimatort Little Wing und den alten Freunden und Erinnerungen. Lee, Henry, Ronny, Kip und Beth sind mir sehr ans Herz gewachsen. Jeder der Charaktere erzählt einen Teil der Geschichte aus seiner Sicht. Das liest sich abwechslungsreich und bringt einem jeden der unterschiedlichen Charaktere nah. Sehr schön fand ich auch, dass jeder eine kleine Geschichte über einen der anderen Parat hat.

Auch wenn Liebe und Freundschaft die Hauptthemen des Romans sind, kommt er komplett ohne Kitsch aus. Der Erzählton passt perfekt zur Geschichte. Einfach und irgendwie ehrlich wirkt er und vor allem wenn der melancholische Lee erzählt ist er sehr bildhaft und farbig.

Was mich sehr glücklich gemacht hat war, dass der Roman einen wirklich absolut gelungenen Schluss hat. Ich finde, das ist das Schwerste am einem Buch und oft ist er mehr oder weniger enttäuschend. Hier hätte man es nicht besser machen können. Der letzte Satz ist einfach großartig und hat mich nochmal sehr berührt. Auf einen Satz gebracht würde ich sagen: Shotgun Lovesongs ist einfach schön.