Einfach ein tolles Mädchenbuch - sehr zu empfehlen

Die Pfeffermiezen - Patricia Schröder

Die Pfeffermiezen
von Patricia Schröder

Die Mädchenbuchreihe  „Pfeffermiezen“ von Patricia Schröder wird nach 2002 wieder neu Aufgelegt. Die Neuauflage erscheint am Juli.2017 im Arena Verlag.

Kurzbeschreibung: Emily, Ratze und Lou sind die "Pfeffermiezen" - und die besten Freundinnen überhaupt. Die drei sind eine verschworene Gemeinschaft gegen die eingebildeten "Comtessen" Ronja, Geli und Larissa und natürlich gegen die Jungs: insbesondere Jesper, Max und Yussuf. Doch dann kommt eine neue in die Klasse - Maleen - und die Freundschaft der drei wird auf eine harte Probe gestellt …

Eindrücke: Wir beide fanden das Buch liest sich gut und locker und es ist sehr humorvoll und frech geschrieben. Besonders die lockeren Sprüche haben meinem Patenkind sehr gut gefallen. Zum Beispiel diese Szene: „"Da seid ihr ja endlich!" stöhnte Ronja. "Wir warten uns schon dusselig. "Als ob ihr überhaupt noch dusseliger werden könntet", brummte Emily"“. Einfach toll geschrieben. Auf so ein Wort dusselig muss man erst kommen. Aber es passt perfekt zu der Szene auf dem Reiterhof.

Meinung Kind:
Tolle Geschichte, sie war total begeistert. Wenn sie richtig alleine Lesen kann, will sie die Geschichte noch einmal lesen. Besonders hat ihr die vielen Witzige Worte und Sprüche gefallen. Aber auch den Schluss fand sie toll. Eigentlich solle ich noch schreiben warum der Schluss so toll ist. Aber das lest ihr lieber selber. Sonst ist die Spannung weg.

Obwohl es eine Neuauflage ist, passt es immer noch in unsere Zeit. Die Kinder habe immer noch dasselbe Problem. Es geht um die Freundschaft 3. Mädchen die „Pfeffermiezen“ die mit anderen Gruppen konkurriert und deren Freundschaft auf die Probe gestellt wird.
Die Autorin beschreibt die drei Mädchen toll und sehr bildlich. Auch die anderen Personen sind sehr gut beschrieben und passen sehr gut in ihre Rolle. Die Geschichte ist sehr witzig geschrieben. Aber auch ein ernsteres Thema wir angesprochen, der Umweltschutz. Das perfekt in die Geschichte passt. Ich fand das Ende wurde sehr gut von der Autorin umgesetzt.

Wir können das Buch nur empfehlen, auch wenn es 2002 geschrieben wurde.