Einfach eine fesselnde Reihe!

Maze Runner-Trilogie - Die Auserwählten
von James Dashner

Da bald die Buchverfilmung des ersten Teils "Die Auserwählten - im Labyrinth" in den Deutschen Kinos anläuft, ließ ich es mir natürlich nicht nehmen, vorher die Triologie zu lesen.

Ich habe sehr lange auf diesen Schuber gewartet und mich umso mehr gefreut, ihn endlich in den Händen halten zu können. Ich wusste schon ungefähr um was es ging und war ziemlich gespannt, da mir auch die Trailer des Filmes und dessen Schauspieler sehr gefielen, war es für mich ein muss auch die Bücher zu lesen. Mir haben wirklich alle Bücher ziemlich gut gefallen und die Triologie ist sofort zu meinen Lieblingsbüchern gewandert, ich war einfach begeistert.

Zum ersten Teil:

der Klappentext "Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Fest steht, dass er irgendwie auf einer Lichtung gelandet ist, umgeben von einem bizarren Labyrinth. Doch er ist nicht alleine. Zusammen mit fünfzig anderen Jungen sucht er einen Weg in die Freiheit. Mörderische Kreaturen erwarten sie – und gewaltige Mauern, die sich ständig verschieben. Ist das Ganze eine Prüfung? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um das herauszufinden."

Ich finde, dass allein dieses Anfangszenario sehr Spannend klingt und war von den ersten Seiten an begeistert. Man wird sofort in das Geschehen hinein geworfen und muss sich nicht durch ewige Vorgeschichten quälen (das war wohl ein Vorteil des Gedächtnisverlustes den alle Jungen erlitten haben) Ich konnte mich sofort in Thomas hineinversetzen, auch wenn ich anfänglichst ein bisschen Sorgen hatte, da er Männlich war. Zu meinem erstaunen Klappte es allerdings ziemlich gut, er hat sich immer realistisch verhalten und war keiner von diesen typischen Helden, die sofort von allen gemocht wurden - ganz im Gegenteil. Auch die anderen Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen, obwohl es mir zu anfang etwas schwer fiel, mir ein Bild von allen zu machen. Aber das verflüchtigt sich noch im laufe des ersten Bandes. Außerdem finde ich es ziemlich gut, dass James Dashner so realistisch geblieben ist (Klar, es ist eine Dystopie und die an sich sind nie wirklich realistisch, aber davon mal abgesehen) und die Verhalten einzelner Charaktere, wie misstrauen, wut oder auch zuneigung, sehr gut beschrieben hat. Man taucht in die Geschichte hinein und das macht gute Bücher aus. Zum ende hin gibt es ein ziemlich dramatisches Finale, bei dem ich unter keinen Umständen das Buch aus der Hand legen konnte und auch ein Cliffhänger war dabei (Der machte mir allerdings nichts, da ich ja die Box hatte und sofort mit dem zweiten Band anfangen konnte.

Zu dem zweiten Teil:

Der Klappentext "Sie haben einen Ausweg aus dem tödlichen Labyrinth gefunden und geglaubt, damit wäre alles vorbei. Dass sie frei sein werden und nie mehr um ihr Leben rennen müssen. Doch auf Thomas und seine Freunde wartet das Grauen: sengende Hitze, verbranntes Land und Menschen, die von einem tödlichen Virus befallen sind. Und die undurchsichtigen Schöpfer halten noch immer die Fäden in der Hand. Damit steht den Jungen die nächste Prüfung bevor. Sie müssen innerhalb von zwei Wochen die Brandwüste durchqueren, sonst sind sie verloren. Und dabei wird ihnen alles abverlangt, sogar ihre Menschlichkeit - doch dazu ist Thomas nicht bereit!"

Der zweite Teil fängt so an, wie der erste aufgehört hat: Spannend, es werden immer mehr fragen aufgeworfen und man fängt an sich selbst den Kopf zu zerbrechen, was nur passiert sein könnte und wer hinter allem Steckt. Und zu allem übel lässt auch die nächste Aufgabe nicht lange auf sich warten - zu dem Zeitpunkt war ich schon völlig am Verzweifeln, einzig und allein das Wissen, dass in der Box noch ein kompletter dritter Band vorhanden war, gab mir Hoffnung. Ich las immer weiter und vergaß alles um mich herum, die Pausen zu denen ich gezwungen war, wurden zur Qual und ich freute mich immer wieder auf die Nächtlichen Lesestunden, die dieses Buch mit sich brachte. Allerdings gefiel mir der Mittelteil nicht ganz so gut, es war zwar alles immer noch spannden, jedoch baute der Autor hier viel zu viele Intriegen und verwirrende wechsel von Gut und Böse ein, dass ich zwischenzeitlich niemandem mehr getraut habe, das war für meinen Geschmack etwas zu übertrieben.

zu dem dritten Teil:

der Klappentext: "Thomas wird sich auf keinen Fall den Kopf aufschneiden lassen! Auch wenn er durch diese Operation sein Gedächtnis zurückbekommen soll. Denn den Wissenschaftlern von ANGST darf man nicht trauen. Nicht nach all den grausamen Prüfungen, die Thomas und seine Freunde durchstehen mussten. Nicht nach all den Versprechen, die gebrochen worden sind. Thomas muss endlich dafür sorgen, dass ANGST ihn nie wieder kontrollieren und manipulieren kann. Die Zeit der Abrechnung ist gekommen – Spannung pur! Band 3 der Erfolgstrilogie"

Der Band fing erst einmal ziemlich träge an und ich fing an, mir Sorgen zu machen, dass der dritte Teil nur aus erklärungen der aufgekommen Fragen bestehen würde und keine richtige Spannung mehr in sich trägt - zum Glück wurde ich dann schnell eines Besseren belehrt. Es werden zwar nach und nach immer mehr Fragen geklärt, allerdings kommt auch die Handlung auf keinster Weise zu kurz. Man fiebert mit und überlegt sich die ganze Zeit wie das nur gut ausgehen könnte - leider kommt man immer zu dem Selben Schluss: Gar nicht. Ich habe schon lange keine Reihe mehr erlebt, mit der ich so mitgefiebert habe wie mit dieser und auch das Ende fand ich sehr gelungen und war Zufrieden, auch das hatte ich noch nicht oft.

Abschließend gab es in dieser Box auch noch ein Special in form von "Geheimakten" die ein ganz schöner abschluss waren. Sie gaben  viele Zusatzinformationen, die ich sehr interessant fand - aber man braucht sie nicht unbedingt. Allein die Reihe an sich lohnt sich unheimlich und ist wunderschön geschrieben. Es gibt Charaktere mit denen man bis zum Ende mitfiebert und wer Dystopien mag, sollte die Triologie im Hinterkopf haben.