Einfach eine geniale Serie

Muscheln, Mord und Meeresrauschen - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Muscheln, Mord und Meeresrauschen
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Als auf der Baustelle für das Entspannungszentrum "Meeresrauschen" ein Großbrand ausbricht kommt ein polnischer Arbeiter in den Flammen um. Neuharlingersiel ist nun in Aufruhr. Denn es gab bereits eine Bürgerwehr, die sich gegen das Zentrum stark machte. Doch kommt der Täter aus ihren Reihen? Dann überschlagen sich die Ereignisse. Der Investor Johann Gehrken behauptet auf der Boßelversammlung, den Täter zu kennen, wenn er sich nicht stellt, gehe er zur Polizei. Kurz darauf wird Gehrken mit durchgeschnittener Kehle aufgefunden den.  Dorfpolizist Rudi, Briefträger Henner und Lehrerin Rosa mischen wieder munter bei den Ermittlungen mit und geben alles, um den Täter zu überführen.

Diese Serie schafft es immer wieder, mich voll zu überzeugen. Auch wenn es nun schon Band 5 ist - es sind keinerlei Schwächen zu erkennen. Ein neuer Fall, tolle neue Ideen - woher die beiden Autorinnen diese Ideen nehmen, bleibt mir ein Rätsel. Dieser neue Fall ist extrem spannend. Es gibt viele Spuren und die Auflösung wird wirklich erst am Schluß abgeliefert. Und das dann noch einmal mit einer dicken Überraschung. Der Schreibstil ist wie gewohnt toll. Fließend und mit einer Prise Humor - wenn man einmal beginnt hört man nicht mehr auf.  Die Personen Rudi, Rosa und Henner sind absolut liebenswert und gehören untrennbar zusammen. Die drei gehören zusammen - auch wenn es immer wieder gewisse weibliche Charaktere gibt, die sich an Henner ranschmeißen wollen. Das führt zu so manchen humorvollen Situationen. Was mich immer wieder begeistert ist die sich im Text spiegelnde Liebe  der Autorinnen zu Ostfriesland. Man erfährt viel über die Landschaft und alte Traditionen. Am Ende des Buches gibt es wie immer leckere Rezepte - ich habe schon manches der Rezepte aus den Vorgängerbänden erfolgreich ausprobiert.