Einfach einzigartig !!!

Das Blubbern von Glück
von Barry Jonsberg

Candice Phee ist ein außergewöhnliches Mädchen. Sie liebt Wörterbücher und kann nur die Wahrheit sagen.
Mit ihren 12 Jahren hat sie einen ganz eigenen Blick auf die Welt und besonders die Menschen und sorgt sich um vieles.
Ihr Leben dreht sich um ihren Erdferkel-Fisch, um Douglas Benson aus einer anderen Dimension, um ihren reichen Onkel Brian, ihre Brieffreundin Denille, die ihr leider noch nie geantwortet hat und um ihre Eltern, die sich beide vom Familienleben abgeschottet haben und jeder in seinem eigenen Kummer versinkt.
Damit Candice Familie nicht auseinander bricht, beschließt sie, nun die Probleme selbst zu lösen und muss dazu auf ungewöhnliche Dinge zurückgreifen.
Candice Phee hat mich von der ersten Seite an beeindruckt.
Ihre bewundernswerte Art in allem und jedem das Positive zu sehen könnte man als naiv bezeichnen, ich aber sehe es als Geschenk an.
Wo um sie herum nur Spott und Hohn ist, sieht sie Freunde, wunderbare Menschen die es nur zu überzeugen gilt.
Denn eigentlich möchte Candace nur glücklich sein und ihre Familie wieder vereint sehen und dafür nimmt sie vieles auf sich.
Die Geschichte um Candace ist wirklich zauberhaft und dennoch tiefgründig, konnte sie mich doch mit vielen Aussagen sehr berühren.
Der Erzählstil ist außergewöhnlich. Ich habe noch nie ein Buch gelesen, welches als Aufsatz geschrieben würde.
So ist das Buch aufgeteilt nach dem ABC und jedes Kapitel trägt einen Buchstaben.
Außerdem ist die Einflechtung der Briefe an ihre amerikanische Brieffreundin Denille eine großartige Idee und lockert das Ganze noch auf.
Fazit
Eine starke und überaus sympathische Protagonistin, die eine ganz besondere Sicht auf das Leben hat und einen damit unweigerlich zum Nachdenken anregt.
Bezaubernd und witzig , doch zwischendurch auch mit traurigen Tönen, die mitten ins Herz gehen.
Herzerwärmend und wirklich wunderbar !!!